Bei Oppo scheinen die Zeiten der (aus Leistungs-technsicher Sicht) high-end Smartphones vorbei zu sein. Stattdessen kümmert man sich nur noch um Smartphones bei denen das Hauptaugenmerk auf den Kameras, insbesondere auch der Selfie Cam, liegt. Was auf den ersten Blick nach einer schlechten Idee klingt, hat sich für Oppo zumindest in China ausgezahlt. International verschwindet man gerade in der Bedeutungslosigkeit, aber in China hat man sich zu einem der größten Smartphone Hersteller hochgearbeitet.
Nach monatelangen Leaks und Gerüchten wurden nun zwei neue Modelle vorgestellt. Die Rede ist vom Oppo R9S und Oppo R9S Plus. Zwei Smartphones, bei denen sich abermals alles um die Kameras dreht.
Das Oppo R9S ist das Kleinere der beiden Smartphones. Im schicken Unibody Metall-Kleid verpackt man hie rein 5,5" AMOLED Display mit 1920 x 1080 Pixel Auflösung. Als Prozessor kommt ein Snapdragon 625 mit 4GB RAM und 64GB Speicher zum Einsatz. Zur Speichererweiterung steht ein Micro SD Slot bereit. Der 3.010mAh Akku kann mittels VOOC schnell aufgeladen werden. Als Betriebssystem kommt Android 6.0 mit der hauseigenen Color OS Oberfläche zum Einsatz.
Das Oppo R9S Plus richtet sich an Phablet Nutzer und kommt mit einem großen 6" AMOLED Display daher, welches ebenfalls mit 1920 x 1080 Pixel auflöst. AMOLED Displays in dieser Größe sind eher eine Seltenheit, weshalb das Oppo R9S Plus hier durchaus aus der Masse heraussticht. Als Prozessor kommt der frisch vorgestellte Snapdragon 653 zum Einsatz, welcher eine ganze Ecke schneller ist als der Snapdragon 625 im Oppo R9S. Hinzu kommen 6GB RAM und großzügige 64GB Speicher. Ein Micro SD Slot ist dennoch vorhanden. Der Akku ist hier 4.000mAh groß.
Kommen wir nun zu den weiteren Spezifikationen, welche sowohl das Oppo R9S als auch das Oppo R9S Plus gemeinsam haben. Zum einen wäre da das neue Antennendesign zu nennen. Oppo trennt die typischen dicken Antennenlinien in feinere Linien auf, sodass diese kaum noch sichtbar sind. Dies sorgt für ein hübscheres und zurückhaltenderes Design.
Die Kamera Ausrüstung ist ebenfalls bei beiden Geräten identisch. Hier feiert der Sony IMX398 Sensor sein Debut, welcher mit 16MP auflöst. Die Kamera verfügt außerdem über OIS und einen f/1.7 Blendenwert, womit besonders viel Licht eingefangen werden kann. Außerdem unterstützt die Kamera die "Dual Core Fokus" Technologie, welche gemeinsam von Oppo und Sony entwickelt wurde. Diese vergrößert den Fokusbereich um 100% und die Geschwindigkeit um 40%. Ein weiteres Highlight ist die Frontkamera, welche mit 16MP auflöst und über eine f/2.0 Blende verfügt. Selfie Fanatiker dürften hier ihr Traum-Smartphone finden.
Was die Preise betrifft, werden das Oppo R9S und R9S Plus aber wohl nicht allen Geldbörsen schmecken. Das Oppo R9S soll nämlich 410 US Dollar und das Oppo R9S Plus satte 520 US Dollar kosten.
Kommentare