Und da ist es passiert: Xiaomi expandiert nun auch in die USA. Ja, es gab bereits einen Online Shop von Xiaomi, jedoch konnte man dort nur kleine Zubehör Artikel kaufen. Jetzt reden wir aber von einem echten Start. Mit Hardware. Und den Start macht - wie schon im Frühling des Jahres angekündigt - die Mi Box.
Die Mi Box ist eine kleine Set-Top-Box, welche es in China schon eine ganze Weile gibt. Nun setzt Xiaomi das Gerät aber als international nutzbare Variante um und bringt diese in den USA auf den Markt, wo sie ab sofort via Mi.com und ab dem 7. Oktober auch bei Walmart.com verfügbar sein wird.
Entgegen der China Version, setzt man bei der U.S. Version der Xiaomi Mi Box nicht auf MIUI sondern auf Android TV. Damit setzt man auf einen mittlerweile weit verbreiteten Standard für Smart TVs und bietet den Kunden ein gewohntes Nutzungserlebnis. Die Xiaomi Mi Box kommt mit vorinstalliertem Google Play Store daher, und Xiaomi hat auch Partnerschaften mit HBO, Netflix und vielen anderen Content Providern geschlossen, um deren Dienste in die Mi Box zu integrieren.
Im Inneren der 4k-fähigen Xiaomi Mi Box stecken ein Quad Core Cortex A53 Prozessor mit 2GHz, 2GB DDR3 RAM und 8GB eMMC Speicher. Auf Seite der Konnektivität finden wir Unterstützung für Bluetooth, Dual Band WLAN, USB und HDMI (4k @60fps Output). Das Betriebssystem basiert auf Android 6.0.
Damit muss sich die Xiaomi Mi Box also nicht vor anderen Set-Top-Boxen verstecken. Insbesondere dann nicht, wenn man einen Blick auf das Preisschild wirft. Nur 69 US Dollar kostet die Mi Box in den USA. Bedenkt man die Hürden, welche ein Hersteller vor einem Produktlaunch überwinden muss, ist dass ein atemberaubend geringer Preis.
Kommentare