Von ChinaMobileMag auf Mittwoch, 01. Juli 2015
Kategorie: News

Ainol Mini PC & Mele F10 Deluxe Air Mouse Unboxing

Mini PCs und TV Boxen gibt es ja mittlerweile aus Fernost wie Sand am Meer. Aber trotzdem - man würde es kaum für möglich halten - fallen den Herstellern immer wieder neue Ideen ein, welche teilweise auch durchaus interessant sind und einen genaueren Blick auf weitere Gerätschaften dieser Kategorie wert sind.

Der neueste Schrei sind TV Boxen oder Mini PCs mit integrierter Power Bank, bzw. Power Banken mit integriertem Mini PC - wie man das sehen möchte kann sich da jeder selbst aussuchen. Hier kombiniert man also einen auf Tablet Hardware basierenden Mini PC mit einem großen Akku. Somit hat man immer beides dabei und kann den Mini PC sogar eine Zeit lang autonom betreiben, was durchaus von Zeit zu Zeit nützlich sein kann. Ainol ist nun ein weiterer Hersteller, welcher solch ein Gadget verpackt in einem ansprechenden Gehäuse anbietet. Wer sich nun wundert, dass es von Ainol wieder etwas Neues gibt, dem sei gesagt, dass sich Ainol tatsächlich wieder unter den Lebenden befindet, nachdem für lange Zeit Funkstille war. Wer Ainol nicht kennt: es handelt sich um einen ehemaligen Hersteller von Tablets der aber einst den Halt verloren hat und in der Versenkung verschwand.

Was also hat der Ainol Mini PC zu bieten? Nun, die Ausstattung entspricht dem was die meisten Intel TV Boxen derzeit zu bieten haben. Hier gibt es also einen Intel Atom Z3735F Quad Core x86 Prozessor mit einem Basistakt von 1,33GHz und einem Maximaltakt von 1,83GHz im Turbo Boost Modus. Weiterhin gibt es 2GB LPDDR3 RAM und 32GB internen EMMC Speicher. Neben WLAN und Bluetooth bietet der Ainol Mini PC noch zwei USB 2.0 Ports, einen OTG Anschluss, einen Mini HDMI Ausgang, einen 3,5mm Kopfhöreranschluss und einen Micro SD Slot. Im Inneren befindet sich noch ein 7.000mAh Akku, mit dem man ein durchschnittliches Smartphone ca. zwei- bis dreimal aufladen oder den Mini PC bis zu 10 Stunden betreiben kann. Obwohl hier ganz schön viel Technik am Start ist, hat alles in einem sehr flachen Aluminium-Gehäuse platz, welches optisch nicht unbedingt von einer normalen, etwas größeren Power Bank zu unterscheiden ist. Ainol liefert ansonsten alles mit was man Benötigt: ein HDMI Kabel ist am Start, genauso wie ein passendes Netzteil.

Zusätzlich zum Ainol Mini PC habe ich von Gearbest noch die Mele F10 Deluxe Air Mouse erhalten, denn ich möchte den Ainol Mini PC gerne im Wohnzimmer betreiben, und dazu ist eine anständige Fernbedienung unerlässlich. Neben der Air Mouse Funktionalität bietet die Mele F10 Deluxe eben genau das, ohne dabei aber auf die gewohnten Kontrollen einer klassischen Fernbedienung zu verzichten. Zusätzlich kann die Fernbedienung auch als Universal-Remote eingesetzt werden, sodass man gleich ein paar andere Gerätschaften aus dem Wohnzimmer verbannen kann. Das ganze funktioniert per Infrarot und 2,4GHz Übertragung. Die Stromversorgung erfolgt über einen internen Akku der per Micro USB geladen wird.

Meine ersten Eindrücke zu beiden Gerätschaften? Eigentlich recht positiv. Der Ainol Mini PC ließ sich denkbar einfach in Betrieb nehmen. Der Akku war schon voll geladen und so musste ich nur das HDMI Kabel an den TV hängen und den Einschalter betätigen. Danach startete Windows und wollte sich auch gleich aktivieren. Da das ohne Maus und Tastatur schwierig ist, habe ich dann gleich den 2,4GHz Dongle an den Mini PC angeschlossen und mit der Fernsteuerung verbunden. Die Treiberinstallation verlief komplett automatisch und schon nach einer Minute konnte ich den Mini PC mit der Fernsteuerung kontrollieren, ohne jemals eine echte Maus oder Tastatur angeschlossen zu haben. Da war ich schon sehr überrascht, aber so sollte es auch sein. Die Air Mouse ist übrigens recht genau, die Mini-Tastatur ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, da die Tasten sehr schwergängig sind. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Die Performance vom Mini PC selbst ist wie vom Z3735F gewohnt gut. Natürlich darf man nicht die Performance eines high-end Rechners erwarten, allerdings reicht es zum Surfen und Genuss von Multimedia-Inhalten allemal. Optisch sieht das Gerät im übrigen auch sehr schick aus und die Verarbeitung wirkt solide.

So viel also zu den ersten Eindrücken. Alles weitere gibt es dann wie immer mit dem Review. Bis dahin viel Spaß mit dem Unboxing Video. Den Mini PC findet ihr bei Gearbest hier und die Fernsteuerung hier.

https://www.youtube.com/watch?v=2BkCGjttw8w

 
 
Kommentare hinterlassen