Verdammt nochmal, da bin ich doch gerade echt verwirrt. Es geht um das Asus Zenfone 2, über das wir alle vermutet haben, bereits alles Wichtige zu wissen. Doch nun geht Seltsames vor. Ausgelöst wird meine Verwirrung durch einen Antutu Screenshot, welcher ein Benchmark Ergebnis vom Zenfone 2 zeigt. Aber der Reihe nach.
Auf der CES wurden zwei verschiedene Modelle des Asus Zenfone 2 vorgestellt. Beide Smartphones werden demnach mit 5,5" Displays und Intel Prozessoren ausgestattet, unterscheiden sich aber sowohl im Preis als auch den Spezifikationen. So kommen in einer Variante ein Intel Atom Z2560 Dual Core SoC mit 1,8GHz und 2GB Arbeitsspeicher zum Einsatz, in der anderen Variante dagegen satte 4GB RAM und ein leistungsfähigerer Intel Atom Z3580 SoC mit vier Rechenkernen und einem Takt von 2,33GHz. Später wurde dann auch bekannt, dass es eine kleinere Variante des Zenfone 2 geben soll, welches dann mit einem 5" 720p Display, 2GB RAM und einem auf 1,2GHz getakteten Intel Atom Z2560 SoC ausgestattet wird. Weiterhin soll es für den asiatischen Markt Versionen mit Mediatek SoC geben, aber auch ein Snapdragon SoC wird in neueren Gerüchten angeführt.
So, und nun kommen wir zum neu veröffentlichten Antutu Screenshot. Dieser passt so gar nicht in das oben angeführte Schema. Erfreulich ist natürlich die hohe Punktzahl, welche das getestete Gerät hier erreicht. Satte 50.401 Punkte sind das, was den hier getesteten Intel Atom Z3580 (zumindest theoretisch) zu einem der leistungsfähigsten Chips macht, welche derzeit für Smartphones zu haben sind. Die Spezifikationen des getesteten Gerätes geben mir aber Rätsel auf. Es handelt sich anscheinend um ein 5" Gerät mit 720p Auflösung und 2GB RAM. Wird es also doch eine High-End Variante des Zenfone 2 mit 5" geben? Oder handelt es sich schlichtweg um ein Entwicklergerät zum Testen des Chips? Auf dem MWC werden wir hoffentlich mehr erfahren.
Quelle: Whatsontech via Gizchina.com