Die Chinesen wollen nun auch am Markt für Android Wear Smartwatches mitmischen. Und mal ganz ehrlich, es wird langsam auch an der Zeit. Die Chinesen haben hier das Potential mal wieder den Preisdrücker zu spielen und genau das ist es in meinen Augen was dieser Markt braucht. Die Wenigsten wollen mehr als 200€ für eine smarte Uhr ausgeben, ja sogar mehr als 100€ sind noch zu viel.
Derzeit gibt es ja drei Hersteller die sich ein Rennen um die erste Budget Smartwatch mit Android Wear liefern. Elephone, Bluboo und Mlais machen mit. Und nun sieht alles ganz danach aus, als ob Bluboo das Rennen gewinnen könnte. Als erster Hersteller konnte man nämlich auf der HK Global Sources Expo bereits ein Sample zeigen, wenngleich es sich hier offenbar noch um einen Dummy handelt. Das Design steht also, und wenn die Hardware Entwicklung auf einem ähnlichen Stand ist, dann dürfte hier schon bald der Startschuss zum Verkauf fallen.
Noch viel interessanter ist allerdings, dass nun die gesamten Spezifikationen der Bluboo Xwatch bekannt sind. Bluboo wird hier auf einen Mediatek MT2601 SoC setzen, wobei es sich um den ersten Chipsatz handelt der speziell für Android Wear entwickelt wurde, im Gegensatz zum Snapdragon 400 den man bisher in den meisten Android Wear Smartwatches findet. Der Chip verfügt über zwei A7 Rechenkerne mit 1,2GHz und eine Mali 400 GPU. Die maximale Displayauflösung liegt bei qHD. Laut Mediatek liegt der Energieverbrauch 41,5% unter dem Verbrauch anderer Chips in diesem Bereich.
Die weitere Ausstattung der Bluboo Xwatch beläuft sich auf 512MB RAM, 4GB internem Speicher, einen 480mAh Akku, einen 1,3" Bildschirm mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixeln der vermutlich auf die OLED Technik setzen wird und einen integrierten GPS Empfänger. Zur Sensorausstattung gehören ein Barometer, ein Altimeter und ein Herzfrequenzmesser. Die Xwatch soll laut Bluboo mit 9,8mm auch besonders dünn ausfallen. Zum Vergleich: Eine Apple Watch ist knappe 11mm dick.
Das was Bluboo da mit der Xwatch plant sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, und ich bin schon sehr gespannt wie ausgereift das fertige Produkt sein wird und vor allem zu welchem Preis die Uhr auf den Markt kommt.
Quelle: Bluboo