Vor ein paar Tagen hatte Chuwi angekündigt, dass man bald ein neues Flaggschiff Tablet vorstellen wird. Es geht um das Chuwi Hi13, und genau dieses Tablet wurde nun mitsamt allen Spezifikationen enthüllt.
Da Intel die Atom Chipsätze für Smartphones und Tablets eingestampft hat, wechselt Chuwi nun zur Celeron Plattform. Diese Prozessoren bieten mehr Leistung als die Atom Plattform, liegen aber noch unter den Core M Chips. Im Chuwi Hi13 nutzt man einen Intel Celeron N3450 Prozessor, welcher zur Apollo Lake Familie gehört.
Als Display kommt ein hochauflösendes 13,5" LCD Panel mit einer Auflösung von 3.000 x 2.000 Pixel im 3:2 Format zum Einsatz. Das Display bietet eine Helligkeit von 400 Nits. Ob es sich um ein voll laminiertes Panel handelt, hat Chuwi leider noch nicht preis gegeben.
{eblogads}
Vom Design her verändert sich beim Chuwi Hi13 nicht viel. Das Tablet verfügt wie andere Chuwi Geräte über eine Rückseite die komplett aus Aluminium besteht. Links finden wir Anschlüsse für Kopfhörer, Micro USB, USB Typ-C, einen Micro HDMI Port, sowie einen Micro SD Slot.
Unten befindet sich ein Dock Connector für ein Tastatur Dock. Der Anschluss hat deutlich mehr Kontakte als bei den bisherigen Chuwi Tablets. Warum das so ist, muss sich noch zeigen. Eventuell unterstützt das Tablet aber USB 3.0 oder gar den 3.1 Standard inkl. Unterstützung für die Übertragung größerer Leistung (wichtig für Festplatten oder zum Aufladen eines Handys).
Auf der Oberseite befinden sich noch die üblichen Tasten für Power und Lautstärke. Stereo Lautsprecher gibt es diesmal leider nicht. Zumindest nicht im Querformat. Beide Lautsprecher befinden sich auf der linken Seite, einer Oben und der andere Unten.
Weitere Ausstattungsmerkmale des Chuwi Hi13 sind 4GB RAM (DDR3L) und 64GB eMMC Speicher. Der Digitizer unterstützt den Chuwi HiPen. Das WLAN Modul unterstützt endlich auch 5GHz Netze und bietet eine höhere Geschwindigkeit. Zum Akku gibt es noch keine Angabe, zu erwarten ist aber eine Kapazität zwischen 8.000 und 10.000mAh. Als Betriebssystem kommt Windows 10 Home zum Einsatz. Zum Preis und Release Datum gibt es aktuell keine Infos.
Quelle(n):
Pressemitteilung