Von ChinaMobileMag auf Mittwoch, 08. September 2021
Kategorie: News

Chuwi RZBOX mit AMD Ryzen angekündigt

​Der chinesische Hersteller Chuwi ist mittlerweile auch für seine soliden Mini PCs bekannt, wobei man verschiedene Leistungs- und Preisklassen abdeckt. Bisher kamen in den Chuwi Mini PCs immer Prozessoren von Intel zum Einsatz. Das wird sich allerdings demnächst ändern, denn nun hat der Hersteller die Chuwi RZBOX angekündigt, welcher der erste Chuwi Mini PC mit AMD Ryzen Prozessor sein wird.

Konkret soll in der Chuwi RZBOX ein AMD Ryzen 9-4900H verbaut werden. Hierbei handelt es sich um einen AMD Renoir basierten Prozessor für leistungsfähige Laptops, welcher im vergangenen Jahr auf den Markt kam. Der Ryzen 9-4900H bietet gleich 8 Zen 2 Kerne mit 3,3 bis 4,4GHz Takt sowie 16 Threads. Darüber hinaus vereint der Chip eine Vega 8 IGPU, welche relativ viel Leistung bietet und eingeschränkt auch für Full HD Gaming mit neueren Spielen geeignet ist. Gefertigt wird der Ryzen 9-4900H in 7nm und ist damit relativ effizient unterwegs. Die TDP ist mit 45 Watt spezifiziert, womit die aktive Kühlung in der Chuwi RZBOX problemlos zurechtkommen sollte.

​Neben der Leistung liegt das Augenmerk bei der Chuwi RZBOX ganz klar auch bei den Aufrüstmöglichkeiten. Obwohl der Mini PC recht kompakt ist, bietet Chuwi die Möglichkeit gleich zwei M.2 NVMe SSDs im 2280 Format zu verbauen. Darüber hinaus ist der Arbeitsspeicher nicht verlötet. Somit finden zwei SODIMM Riegel (DDR4 3200MHz) in dem kleinen Rechner Platz. Der Arbeitsspeicher lässt sich damit auf bis zu 32GB aufrüsten. Verpackt wird die Hardware in einem Vollmetallgehäuse mit Kühlrippen. Diese sorgen zusätzlich für Wärme-Abfuhr und ganz nebenbei für einen interessanten Look.

​Auch bei den Anschlüssen kann die Chuwi RZBOX punkten. Frontal gibt es einen USB-A 2.0 Port, einen USB-C 2.0 Port und zwei 3,5mm Anschlüsse für ein Mikrofon und Kopfhörer. Auf der Rückseite gibt es vier weitere USB-A Anschlüsse, wobei zwei davon USB 3.0 bieten. Darüber hinaus gibt es zwei Gigabit Ethernet Ports und Anschlüsse für drei Bildschirme: VGA, HDMI 2.0 und DisplayPort.

​Was die Chuwi RZBOX kosten soll und wann sie erhältlich sein wird, ist leider noch nicht bekannt. Laut Chuwi will man den Mini PC wieder per Crowdfunding Plattform an den Mann und die Frau bringen. Mitte Oktober soll die entsprechende Kampagne an den Start gehen. Interessenten müssen sich also noch etwas gedulden.

Quellen
Chuwi

Kommentare hinterlassen