Heute war es endlich soweit: Das neue Cool1 Smartphone wurde vorgestellt. Wer davon bisher noch nichts gehört hat: Es handelt sich hier um ein Gemeinschaftsprojekt von LeEco und Coolpad. LeEco hatte sich vor einer Weile mehrheitlich in Coolpad eingekauft, mit dem Resultat, dass man nun gemeinsam ein Smartphone entwickelt hat. Und was für eines! Das Handset hat tatsächlich das Potential dem Xiaomi Redmi Pro Konkurrenz zu machen.
Aber der Reihe nach, was erwartet uns hier? Nun, zunächst einmal ein 5,5" Full HD Display. Wem das also zu groß ist, der kann schonmal weg klicken. Als Prozessor kommt im Cool1 ein Snapdragon 652 zum Einsatz, welcher die gehobene Mittelklasse mit ausreichend Leistung versorgt. Die verfügbaren Speicher Varianten belaufen sich auf 3 bis 4GB RAM und 32 bis 64GB Speicher.
Doch warum nennen wir das Handset nun einen Konkurrenten zum Xiaomi Redmi Pro? Ganz einfach deshalb, weil es ein Killer Feature des Redmi Pro zu bieten hat: Dual Kameras auf der Rückseite. Zweimal 13MP sind hier am Start, wobei eine Kamera farbige Aufnahmen erzeugt, die zweite Kamera sich um schwarzweiß Aufnahmen kümmert. Durch diese Kombination sollen dann wie z.B. auch beim Huawei P9 besonders gute Aufnahmen entstehen.
Auch die weitere Ausstattung kann sich sehen lassen. Für die Stromversorgung ist ein großer 4.050mAh Akku zuständig. Weiterhin ist ein USB Typ-C Anschluss vorhanden und das Gehäuse wird per CNC Fräse aus einem Stück Metall gefertigt. Als Betriebssystem läuft auf dem Cool1 die LeEco Custom ROM EUI. Lediglich bei LTE gibt es eine Enttäuschung: Das hierzulande oft genutzte Band 20 wird nicht unterstützt.
Und nun kommen wir zum Hauptgrund, warum das Cool1 ein ernsthafter Konkurrent für Xiaomi ist. Das ist nämlich der Preis. Los geht es beim Cool1 schon ab sage und schreibe 1099 Yuan, umgerechnet also rund 148€. Das Top-Modell schlägt mit 1699 Yuan (230€) zu Buche.
{eblogads}