Von ChinaMobileMag auf Samstag, 08. August 2015
Kategorie: News

Cube i7 Remix Unboxing

Nach langer Wartezeit ist endlich das Cube i7 Remix Tablet bei mir eingetroffen. Hierbei handelt es sich um ein Tablet, welches durch das sogenannte Remix OS aus der Masse herausstechen möchte. Um was es sich genau bei Remix OS handelt, erkläre ich euch gleich. Ab er erst mal ein kleiner Überblick zum Tablet.

Das Cube i7 ist ein im Aluminium Gewand verkleidetes Tablet mit einem riesigen 11,6" Full HD Display. Im inneren werkelt ein Intel Atom Z3735F QuadCore SoC mit einer max. Taktrate von 1,8 GHz, welcher auch 64-Bit fähig ist. Unterstützt wird dieser von 2GB DDR3L RAM. Als Grafikeinheit kommt hier Intels HD Graphics der 7. Generation, welche bis zu 646 MHz hochtakten kann, zum Einsatz. Leistungstechnisch kann man diese in etwa mit der Adreno 320 vom Snapdragon 600 (z.B. HTC One M7) oder dem Tegra 4 vergleichen. Für eine ordentliche Akkulaufzeit sorgt der üppig bemessene 8.400 mAh Akku. Die Kameras, welche hinten mit 5 und vorne mit 2 MP bemessen sind, liefern leider kaum brauchbare Bilder. An Anschlüssen wurde hier nicht gespart: Neben einem MicroSD Slot finden wir 2 Micro USB Ports mit OTG Unterstützung, einen Micro HDMI Anschluss und eine Kopfhörerbuchse. Optional kann man für ca. 76$ eine Bluetooth Tastatur erwerben, welche man Magnetisch an das i7 anknipsen kann. Trotz fehlender 2G / 3G Unterstützung hat Cube dem i7 auch noch einen GPS-Empfänger spendiert.

Als Betriebssystem kommt hier das sogenannte Remix OS von Jide Tech zum Einsatz, welches auf Android basiert und die Fläche von extra großen Displays besonders intuitiv nutzen soll. So findet man zum Beispiel eine Art Taskleiste, wie wir sie von Windows kennen. Hier werden alle laufenden Apps aufgelistet, zwischen die man durch einfaches anwählen direkt switchen kann. Ein weiteres nettes Feature ist das Wechseln auf Smartphone Größe. So kann man bestimmte Apps auf eine Größe von ca. 5" in Fenster schrumpfen und nebeneinander laufen lassen. Optisch finden wir einige Designelemente von iOS und Windows. Einen App-Drawer gibt es ähnlich wie bei iOS nicht.

Vom ersten Eindruck her macht das Tablet eine gute Figur. Die Verarbeitung spielt in der Oberklasse mit und auch von der Performance her kommt das Gerät nicht so leicht ins Schwitzen. Lediglich beim System findet man neben tollen Features auch ein paar Logiklücken oder teils unverzeihliche Bugs. Zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass noch Remix OS 1.0 drauf ist, welches auf Android 4.4.4 basiert. Ein Update, was Einiges ändern könnte, folgt noch.

https://www.youtube.com/watch?v=48W6DJiNzLk

Das wars dann auch schon meinerseits. Ich werde das Gerät genau unter die Lupe nehmen und anschließend meine Erfahrungen in einem ausführlichen Testbericht mit euch teilen. Ein großes Dankeschön an Gearbest, welche uns abermals das Testgerät zur Verfügung stellen.

Kommentare hinterlassen