Cubot meldet sich einmal mehr zurück und hat ein neues Smartphone angekündigt, welches sich derzeit sogar schon im Vorverkauf befindet. Es handelt sich um das Cubot X10, welches vor allem durch gute Verarbeitung und Wasserfestigkeit überzeugen möchte.
Ob das Handset allerdings noch zeitgemäß ist, zumindest für den Preis zu dem es angeboten wird, ist etwas fragwürdig. Ganz klar, das Design ist ein Hingucker mit dem Metallrahmen, der geringen Dicke von nur 7,1mm und (wie es scheint) Glas auf beiden Seiten. Auch die Widerstandsfähigkeit gegenüber Wasser ist definitiv ein Kaufgrund, denn das können oft nur recht hässliche Rugged Phones ab. Doch die inneren Werte wollen zum Preis von ca. 155€ nicht so recht überzeugen. Hier verbaut Cubot "nur" einen Mediatek MT6592M Prozessor. Dieser Chip bietet 8 Rechenkerne, allerdings auf Basis der Cortex A7 32-Bit Architektur. Getaktet wird der Chip mit 1,4GHz. Immerhin hat das Cubot X10 2GB RAM und 16GB Speicher mit an Bord. Die Kameras lösen mit 13 und 8 Megapixel auf. Der Speicher kann per Micro SD erweitert werden und Dual SIM wird ebenfalls unterstützt. Der Akku misst 2.400mAh. Die Farbvarianten beschränken sich auf Schwarz und Weiß.
Ob das Cubot X10 in der heutigen Zeit noch ein Erfolg werden kann wird sich zeigen. Ganz klar hat Cubot in der Vergangenheit gezeigt, dass man in der Lage ist sehr gute Smartphones zu bauen, an denen es von der Qualität her nichts auszusetzen gibt. Aber ob das alleine reicht, wage ich für meinen Teil zu bezweifeln. Eure Meinung dazu?
Quelle: Gizchina.es