Na, we von euch kann sich noch an Dakele erinnern? Richtig, dieser Hersteller hatte im vergangenen Jahr mit einer Art iPhone Klon mit sehr guter Ausstattung für Schlagzeilen gesorgt, dem Dakele 3. Das Smartphone im iPhone-Look mit hochwertiger Verarbeitung aus Metall hatte einen leistungsstarken MT6752 SoC und 3GB RAM zu bieten und wurde teilweise als die beste iPhone Kopie am Markt gehandelt.
Seitdem haben wir von Dakele allerdings nichts mehr gehört, und das hat einen guten Grund. Dakele ist nämlich am Ende und wurde nun geschlossen. Diese Meldung wurde vom CEO des Herstellers auf seinem Weibo Account veröffentlicht. Laut dem Post war der Anfang allen Übels der Rückzug einiger Investoren, welche sich anderen Herstellern zuwandten. Nachdem in Folge dessen die Produktion ausgelagert wurde, wurden nun die Schotten dicht gemacht.
{eblogads}
Damit reiht sich Dakele in die mittlerweile ziemlich lange Liste der verschwundenen China Marken ein. Und daraus können wir etwas lernen, denn der Markt wandelt sich. Es reicht heutzutage offensichtlich nicht mehr aus für kleines Geld eine gute Ausstattung und Verarbeitung zu bieten. Chinesische Smartphone Hersteller müssen weitaus mehr leisten, denn die Erwartungen der Kundschaft sind gewachsen.
Unternehmen wie Xiaomi und Meizu haben uns in den vergangenen Jahren gezeigt, wie man in Sachen Updates eine Vorzeigeposition einnehmen kann, wie man seine Kunden in die Entwicklung und Weiterentwicklung von Smartphones und deren Software mit einbeziehen kann, und letztlich auch wie man seine Kundschaft bindet. Wer also auf lange Sicht auf diesem Markt bestehen will, der muss mehr bieten als ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und schicke Designs die man von der Konkurrenz abgekupfert hat. Ansonsten landet man heutzutage sehr schnell auf dem Abstellgleis und wird aussortiert.
Ob diese Erkenntnis nun zu einem weiteren Wandel des China Smartphone Marktes in eine positive Richtung führt bleibt abzuwarten. Fakt ist aber, das wir noch einen ganzen Schwung weiterer Hersteller in die Kategorie "Geschichte" einordnen können, sollten einige einschlägig bekannte Kandidaten so weitermachen wie bisher. Bewusst ist jenen Herstellern der Umstand mit Sicherheit.
Quelle(n):
Weibo via GizChina.com via Techinasia