Seit geraumer Zeit kursieren Gerüchte, wonach Xiaomi eine extrem günstige Version des Redmi 2 auf den Markt bringen will. Auslöser der Gerüchte war der Einstieg von Xiaomi in den chinesischen fabless Chiphersteller "Leadcore" und einige darauf folgende Leaks und ein Eintrag in der Tenaa Datenbank. Doch kürzlich gab es von Xiaomi einen Dämpfer. Lei Jun erklärte via Weibo, dass man nicht an solch einem Gerät arbeiten werde, da die Qualitätsstandards des Unternehmens bei diesem Preis nicht eingehalten werden können.
Die Hoffnung auf solch ein Gerät sollte man aber dennoch nicht aufgeben, denn einen Silberstreif am Horizont gibt es nun seitens des chinesischen Mobilfunk Providers China Unicom. Es kommt sogar noch besser als so mancher nun erwartet, denn anders als das von Xiaomi erwartete Smartphone, setzt das China Unicom Gerät noch eine Schippe drauf und wird mit einem 64-Bit Prozessor daher kommen. Um welchen SoC es sich dabei handeln wird ist derzeit nicht bekannt, aber man darf hier wohl stark mit einem MT6732 Chipsatz mit 1,3GHz rechnen. Weiterhin soll das Smartphone 1GB RAM, 8GB Speicher und ein 720p Displays bieten. Der Preis soll bei lediglich 399 Yuan liegen was derzeit etwas über 60€ entspricht.
Zugegeben, die Spezifikationen sind ans ich nicht überaus beeindruckend, doch das 720p Display und der 64-Bit Prozessor sind in dieser Preisklasse sehr außergewöhnlich, und machen das Gerät, falls es denn tatsächlich in dieser Form auf den Markt kommen wird, für jeden Smartphone Einsteiger außerordentlich attraktiv. Was ebenfalls sehr interessant ist, ist das Launch Datum. Zwar ist noch kein genauer Termin bekannt, es soll aber noch in diesem Monat soweit sein. Bleibt zu hoffen, dass das Handset dann kein exklusives Angebot für Kunden aus China wird, sondern auch international für so kleines Geld zu haben sein wird.
Quelle: Gizmochina