Von ChinaMobileMag auf Dienstag, 01. März 2016
Kategorie: News

Das Vivo Xplay 5 ist da

Heute ging wie angekündigt der Launch des Vivo Xplay 5 über die Bühne und damit hat Vivo endlich ein neues Flaggschiff zu bieten. Und ja, die Erwartungen (zumindest meine) wurden erfüllt. An ein Vivo Flaggschiff stellt man ja grundsätzlich mal ganz besondere Anforderungen. Vivo ist bekannt dafür in Flaggschiffen etwas zu bieten, das zuvor noch kein anderer zu bieten hatte. Beim Xplay 3S war es das 2k Display, und beim Xplay 5? Der RAM!

Ja, das Vivo Xplay 5 wird tatsächlich mit 6GB RAM daherkommen, so wie das die Gerüchte schon öfters kund getan haben und wie es auch von Vivo selbst angeteasert wurde. Was die Bilder der Verpackung mit 4GB RAM zu bedeuten hatten? Nun, die Geschichte hat einen Haken: Ihr könnt euch die 6GB RAM Variante des Vivo Xplay 6S schlicht und einfach noch nicht kaufen. Diese wird erst zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen. Zunächst soll es also nur eine Variante mit 4GB RAM geben, und diese könnt ihr ab dem 16. März für rund 520 Taler abstauben, zumindest wenn ihr euch in China befindet.

Die weiteren Spezifikationen des Vivo Xplay 5 lesen sich übrigens genauso lecker wie das Merkmal "6GB RAM". Neben dem üppigen Arbeitsspeicher könnte ihr euch noch auf 128GB schnellen UFS 2.0 Speicher freuen. Als Prozessor kommt der vor allem im Grafikbereich pfeilschnelle Snapdragon 820 zum Einsatz. Vivo hat hier sogar eine eigens entwickelte Flüssigkeitskühlung am Start um zu gewährleisten, dass der SoC stets einen kühlen Kopf bewahrt. Über Lecks braucht sich hier übrigens keiner Sorgen zu machen, denn diese Kühlung kommt mit minimalen Mengen an Flüssigkeit aus. Auch Samsung setzt in seinem neuen Flaggschiff auf solch eine Kühlung.

​{eblogads}

Weitere Merkmale des high-end Phablets sind ein 5,43" Super AMOLED Display mit 2k Auflösung. Das ist definitiv auch ein Highlight, denn AMOLED Panels mit einer derart hohen Auflösung sind immer noch sehr selten. Hier haben wir es technisch mit einem richtigen Schmankerls zu tun, wenngleich sich über den Nutzen dieser Auflösung nach wie vor streiten lässt. Aber hey: Wer kann der kann.

Auch Fotografen werden mit dem Vivo Xplay 5 bedient und können sich auf eine 16MP Sony IMX298 Kamera mit PDAF Autofokus, Dual LED Blitz und optischer Bildstabilisierung freuen. Für die Stromversorgung kommt außerdem ein 3.600mAh Akku zum Einsatz der mit Qualcomms neuester Fast-Charging Lösung innerhalb kürzester Zeit wieder voll aufgeladen ist.

Verpackt wird das Ganze in ein optisch mehr als ansprechendes Gewand aus Metall und Glas. Die Basis bietet ein Unibody Metallgehäuse das zu den Kanten hin leicht geschwungen ist. Die Rückseite ziert hier neben der Kamera übrigens auch ein klassischer rückwärtiger Fingerprint Scanner. Die Front bildet dann das schicke Display, welches zu den Seiten (links und rechts) stark gewölbt ist - genauso wie bei den Edge-Geräten der Samsung Galaxy Reihe. Optisch ist das Vivo Xplay 5 damit ein echtes Sahnstück.

So, und nun ist eure Meinung gefragt. Was habt ihr zum Vivo Xplay 5 zu sagen? Entspricht es euren Erwartungen? Fehlt euch noch etwas? Ist der Preis angemessen? Schreibt's in die Kommentare.

Quelle(n):

Phonearena / Vivo

Kommentare hinterlassen