Wer ein Fan von Doogee ist oder die Aktivitäten des Herstellers einfach nur verfolgt, der wird wohl auch das Doogee DG800 Valencia kennen. Dieses handliche Smartphone war eines der erfolgreichsten Doogee Smartphones im vergangenen Jahr und versuchte durch ein interessantes Design zu überzeugen. Mittlerweile ist das Smartphone aber hoffnungslos veraltet, und da wir uns mittlerweile im "64-Bit Zeitalter" befinden, wird es so langsam Zeit für Doogee einen Nachfolger auf den Markt zu bringen.
In der Tat arbeitet man bei Doogee im Moment genau daran. Das Smartphone soll die Bezeichnung Y100 tragen und unter dem Namen Doogee Valencia 2 vertrieben werden. Im Moment befindet man sich in der Phase der Konzeptentwicklung, hat aber anscheinend schon genaue Vorstellungen zu den Spezifikationen des Handsets. Doogee hat uns ein paar Zeichnungen der Designer zukommen lassen, auf denen eine interessante Idee dargestellt wird. So soll das Doogee Valencia 2 Y100 als erstes Smartphone überhaupt (zumindest soweit mir das bekannt ist) über Status LEDs an der linken Seite, eingebettet in den Rahmen verfügen. Davon wird Doogee gleich drei einbauen, wobei je eine LED für die Anzeige eines spezifischen Events gedacht ist. So soll es je eine LED für verpasste Telefonanrufe, SMS Nachrichten und Emails geben. Vermutlich will man die Darstellung in Form von stilisierten Icons umsetzen, welche per Laser in den Rahmen "gebohrt" werden.
Auf Seite der Ausstattung plant Doogee im Moment auf ein 5" 720p Display zu setzen, welches von einem Mediatek MT6735 SoC befeuert wird. Bei diesem Chipsatz handelt es sich um eine Variante des MT6732 mit World Mode LTE, Mali T720 GPU und einem Takt von bis zu 1,5GHz. Wie schon beim Valencia DG800 wird es auch hier die Möglichkeit geben, das Back Cover zu tauschen, um die Farbe der Rückseite dem persönlichen Geschmack anzupassen. Weiterhin plant Doogee eine Sony Kamera zu verbauen und überhaupt den Fokus mehr auf die Qualität der Kamera und die zugehörige Software zu legen. Auf dem Smartphone soll dann auch das neue Doogee Custom ROM zum Einsatz kommen, welches derzeit entwickelt wird. Die Möglichkeit auf der Rückseite Gesten auszuführen wird ebenfalls wieder vorhanden sein.
Doogee möchte übrigens ausdrücklich Feedback zu den Ideen und Zeichnungen von euch haben. Speziell zu den LEDs würde man gerne von euch wissen, was ihr davon haltet und wie diese am besten auszusehen haben. Auch die Platzierung will man nach den Wünschen der Community umsetzen. Hierfür könnt ihr euch per Email bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Jeder der eine Idee einbringen konnte, welche letztlich auch im fertigen Produkt zu finden ist, wird dann ein kostenloses Gerät als Belohnung bekommen. Das ist doch mal ein nettes Angebot, oder?