Ecoo lässt mal wieder etwas Neues von sich hören. Diesmal geht es um das Ecoo Aurora, welches im letzten Jahr auch als 64-Bit Modell angekündigt wurde. Nun gibt es neue Informationen, wonach es zwei Versionen des Smartphones geben soll.
Ecoo hat gegen Ende des letzten Jahres für Schlagzeilen gesorgt, als man das günstigste Octa Core Smartphone mit Full HD Display vorgestellt hat. Leider kam diese "Innovation" zu spät, da kurze Zeit später die neuen Mediatek SoCs mit 64-Bit Unterstützung an den Start gingen, welche einen extremen Performance Schub bieten, dabei die Smartphones aber nicht teurer gemacht haben - zumindest in China. Für Ecoo kam das denkbar unpassend, aber glücklicherweise konnte das Unternehmen recht schnell reagieren, und arbeitet bereits am ersten hauseigenen 64-Bit Smartphone, dem Ecoo Aurora. Bisher war lediglich bekannt, dass es sich um ein Budget Phablet handeln soll, welches auf dem Mediatek MT6732 Quad Core Prozessor setzt. Das ist allerdings nicht das Ende der Geschichte, wie sich nun herausgestellt hat. Ecoo hat auf der eigenen Webseite nun zwei Versionen des Ecoo Aurora gelistet. Eine davon ist die angekündigte Variante mit dem MT6732 SoC, 1GB RAM, 8GB Speicher, 5,5" 960x540 Display, Fingerabdrucksensor, 13 Megapixel Rück- und 2 Megapixel Frontkamera und 3.000mAh Akku. Die zweite Version setzt dagegen auf den leistungsfähigeren MT6752 Octa Core SoC, 2GB RAM, 16GB Speicher, ein 5,5" Full HD Display und eine 16 / 8 Megapixel Kamera Kombination. Der Rest der Ausstattung ist identisch.
Während die Basisversion des Ecoo Aurora vermutlich für die wenigsten interessant sein dürfte, da die Auflösung des Displays einfach viel zu gering ist, könnte die 8-Kern Version durchaus zu einem Erfolg für Ecoo werden. Dies liegt nicht nur an der guten Performance des SoCs, sondern auch daran, dass Ecoo hier erstmals auf ein richtig eigenständiges Design setzt, welches sich durch feine Merkmale, wie z.B. das leicht gewölbte Display von der Konkurrenz abhebt. Weiterhin bietet das Smartphone Stereolautsprecher und einen Fingerabdruck-Sensor, welcher direkt in den Home-Button integriert wird. Auch der große Akku wird von Vorteil sein, da die neuen Mediatek SoCs deutlich sparsamer als die Vorgänger sind und damit echte Laufzeit-Wunder darstellen. Wenn Ecoo es nun schafft, das Aurora zeitnah zu den anderen 64-Bit Boliden auf den Markt zu bringen, dann wurde hier wohl alles richtig gemacht, vorausgesetzt der Preis stimmt.
Quelle: Ecoo