Der P7000 Flashsale ist über die Bühne gegangen, aber leider lief nicht alles so ab wie wir uns das gedacht hätten. Klar, dass Elephone nicht unzählige Geräte verschenken wird und kann war klar, aber was man sich hier geleistet hat ist schon ein wenig dreist.
Treue Leser wissen, dass wir nicht ohne Grund schon seit geraumer Zeit auf das P7000 Pioneer von Elephone warten. Ein MT6752 mit 3GB Ram, ein Full HD 5,5" Panel, ein satter Akku mit 3.450mAh, ein Sony IMX214 Shooter mit 13MP und ein schickes Alu-Unibody Gehäuse in einem sehr eigenständigen Design zu einem Knaller-Preis von knapp 220$. Wer sich allerdings gerade darauf gefreut hat beim Flashsale das Phablet mit 160$ satte 60$ günstiger zu bekommen, dem muss ich hier wohl einen Dämpfer verpassen. Wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, war der Flashsale innerhalb kürzester Zeit vorbei und alle Codes sind weg.
Leider ging nicht alles mit rechten Dingen zu. Wer sich seinen Code abholen wollte, der bekam eine Seite zu sehen, auf der behauptet wurde, dass man sich in einer Warteschlange befindet da die Server Last zu hoch sei. Wer sich etwas mit der Materie auskennt, der wird sofort bemerkt haben, dass es sich hier um eine absolut schwachsinnige Behauptung handelt. Ein Blick in den Quellcode der Webseite enthüllt schnell: Hier arbeitet ein Zufallsgenerator der eine variable Wartezeit generiert. Statt, wie zuvor prominent angekündigt, den Schnellsten den Vortritt zu gewähren, war das ganze also mehr eine Art Glücksspiel. Da fragt man sich schon, warum dann so ein Theater veranstaltet wird. Im Endeffekt hätte man sich das sparen können und einfach per Zufall ein paar Email Adressen ziehen, welche dann automatisch einen Code zugeschickt bekommen.
Dennoch muss man nicht traurig sein, Elephone hat bereits weitere Aktionen mit dem P7000 angekündigt, und diese werden ohne Codes ablaufen. Eventuell heißt es dann wirklich "wer zuerst kommt mahlt zuerst". Wir halten euch auf dem Laufenden.
Quelle: Elephone