Das Veröffentlichen von Quellcodes ist bei Herstellern von Android Smartphones so eine Sache. Rein theoretisch müsste jeder Hersteller die Kernel Quellen aller Smartphones veröffentlichen, so will es die Lizenz unter der Android steht. Die Realität sieht jedoch - gerade was China-Hersteller betrifft - anders aus. Es gibt so gut wie keine Hersteller die ihre Quellcodes öffentlich machen, was besonders für die Entwickler von Custom ROMs ein großes Problem darstellt. In der Vergangenheit gab es zwar schon einige gute Ansätze - Faea (pleite), Xiaomi und Meizu können hier genannt werden - durchgesetzt hat sich das Vorgehen allerdings noch nicht.
Gerade deshalb ist es sehr verwunderlich, dass nun ein Hersteller wie Elephone daher kommt und endlich mal von wenigstens einem Smartphone die kompletten Kernel Quellen veröffentlicht. Wer weiß, vielleicht bringt das den Stein ins Rollen, denn Elephone ist trotz der teils fragwürdigen Geschäftspraktiken zu einem Vorbild für so manch andere China-Schmiede geworden. Schon vor einer ganzen Weile hat Elephone angekündigt, dass man die Quellcodes für das Elephone P8000 veröffentlichen will. Damals klang es noch so als sollen die Quellcodes nur registrierten Entwicklern zur Verfügung stehen, doch dem ist nicht so. Seit heute sind die kompletten Kernel Quellen des Smartphones auf Github öffentlich verfügbar, und das nur 2 Tage vor dem offiziellen Launch bzw. der Auslieferung.
Das Elephone P8000 sehen aktuell viele als zweite Chance für Elephone nach dem vergeigten P7000 an und dementsprechend groß ist auch das Interesse an dem Phablet. Das Smartphone ist mit einem 5,5" Display mit Full HD Auflösung, dem Mediatek MT6753 SoC, 3GB RAM, 16GB Speicher, einer 13 Megapixel Samsung Kamera und einem großen 4.165mAh Akku ausgestattet. Als Betriebssystem setzt Elephone auf Android 5.1. Dual SIM sowie ein Micro SD Slot befinden sich ebenfalls an Bord.
Rund um die Geräte von Elephone hat sich mittlerweile eine aktive Entwickler-Gemeinde geschart, und so ist davon auszugehen, dass das Elephone P8000 mit einer großen Anzahl von Custom ROMs beglückt wird. Gerade die Verfügbarkeit der Kernel Quellen dürfte hier interessante Entwicklungen ermöglichen, eventuell sogar inkl. der Möglichkeit einer Übertaktung des Chipsatzes.
Quelle: Elephone