Von ChinaMobileMag auf Donnerstag, 24. März 2016
Kategorie: News

Elephone P9000 20160315 OTA Update veröffentlicht

​Und wieder hat das Elephone P9000 ein OTA Update erhalten. Das rund 17 Megabyte große Paket liefert diesmal folgende Veränderungen mit:

​{eblogads}

Das Update steht euch ab jetzt in der integrierten OTA Funktion zur Verfügung. Solltet ihr euer P9000 gerootet haben, so kann es passieren, dass das Update verweigert wird. In diesem Falle könnt ihr euch hier ein SP Flash Tool Image herunterladen.

Was wurde verbessert?

Wir haben uns das Update für euch natürlich gleich mal installiert um zu prüfen was sich diesmal verbessert hat. Beginnen wir zunächst einmal mit den Änderungen am Betriebssystem. Eine Änderung über die wir sofort gestolpert sind, ist die Aktualisierung des Android Security Patch Levels. Dieses befindet sich nun auf Stand 1. März 2016. Außerdem scheint man noch einmal an der Optimierung gearbeitet zu haben. Die Anzahl an Micro Rucklern während der Bedienung des Smartphones ist noch einmal etwas rückläufig geworden.

Eine weitere Änderung betrifft den Fingerprint Scanner. Seit einer Weile bietet Android für diese Sensoren native Unterstützung. Elephone nutzte aber dennoch eine eigene Lösung. Das hat sich mit dem jüngsten Update nun geändert. Mit der neuen Firmware Version ist die Elephone-Lösung Geschichte, und das ist auch gut so! Die Google Lösung sieht nicht nur hübscher aus, sie funktioniert auch besser. Man kann nun endlich wieder einen PIN Code als Ersatzpasswort nutzen und der Sensor funktioniert nun deutlich zuverlässiger.

Nicht nachvollziehen können wir dagegen die angebliche Verbesserung der Audio Effekte. Wir gehen mal davon aus, dass hiermit die Lautstärke-Anhebung gemeint ist. Diese bringt den Lautsprecher leider nach wie vor über seine Grenzen hinaus. Dafür hat sich aber die Audioqualität ohne aktivierte Effekte leicht verbessert. Hier kommt nun eine leichte Basswiedergabe durch, so richtig viel Spaß will der Lautsprecher aber trotzdem nicht machen.

Hinter der Optimierung des Displays versteckt sich eine Änderung am Helligkeits-Management. Habt ihr die adaptive Helligkeit aktiviert, reagiert das Elephone P9000 nun aggressiver und schneller auf Änderungen des Umgebungslichts. Ob das nun eine positive oder negative Änderung ist, ist wohl Ansichtssache. Uns stört es nicht, denn die Akkulaufzeit dürfte sich dadurch erhöhen. Auch die Optimierung der Google Play Dienste sollte die Akkulaufzeit nochmal eine Spur verbessern. Genaue Aussagen können wir dazu aber natürlich noch nicht machen.

Abschließend gilt es noch ein paar Worte zur Kamera zu verlieren. Auch hier hat Elephone tatsächlich nochmal nachgebessert. Nachdem beim letzten mal die allgemeine Qualität der Kamera verbessert wurde, hat man sich diesmal auf Blitz und low-light Bilder konzentriert. Bilder bei schlechtem Licht - was heute bei uns zufällig dank schlechtem Wetter der Fall war - sehen nun schärfer aus. Auch der HDR Modus erzeugt endlich brauchbare Ergebnisse. Weiterhin wurde das Bildrauschen bei Bildern mit Blitz deutlich reduziert.

Einige Beispiele könnt ihr euch hier ansehen: https://goo.gl/photos/sfK9Hh7JvGHrSmLK9

Fazit

Elephone beweist einmal mehr, dass man es ernst meint und bessert weiterhin an sämtlichen Baustellen nach. Das Elephone P9000 wird Schritt für Schritt besser und immer mehr jeden Cent wert. Wir sind schon gespannt was uns mit den nächsten Updates erwartet und ob es Elephone noch schafft die Kamera so zu optimieren, dass sie auch mit anderen Geräten derselben Preisklasse mithalten kann.

Kommentare hinterlassen