Das Elephone P9000 nimmt Gestalt an, und entgegen der bisherigen Gerüchte wird das Handset nicht mit dem Mediatek Helio X20 SoC auf den Markt kommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor, welche Elephone heute herausgegeben hat. Mehr noch, es wird vom Elephone P9000 nicht nur eine Variante geben, sondern gleich drei. Man will hier anscheinend verschiedene Preisklassen abdecken und einmal ein, ich zitiere, "überraschend günstiges" Smartphone mit guter Ausstattung auf den Markt bringen, dann ein etwas teureres Modell mit dünnen Bildschirmrändern und ein weiteres Top-Modell das komplett ohne Bildschirmränder auskommt. Ob letzteres umgesetzt werden kann betrachte ich allerdings mit Skepsis, denn bis jetzt hat es Elephone ja nie geschafft die Ränder auch nur ansatzweiße schlank zu gestalten. Die Namen der Geräte lauten P9000, P9000 Lite und P9000C.
Welcher SoC kommt nun also in den P9000 Geräten zum Einsatz? Die Antwortet lautet Helio P10. Mit diesem Chipsatz bringt Mediatek die Bezeichnung Helio auch in den Mittelklasse Bereich und vereinfacht so das Namensschema erheblich. Die Modellnummer lautet MT6755. Damit kann man den Chip quasi als den direkten Nachfolger des MT6752 bezeichnen. Leistungstechnisch liegt der Chipsatz irgendwo zwischen dem Helio X10 und dem Helio X20. Man hat es hier mit 8 Rechenkernen zu tun die auf der Cortex A53 Architektur basieren und mit 2GHz takten. Als GPU kommt eine Mali T860 mit zwei Clustern zum Einsatz. Damit liegt die Grafikleistung über dem MT6752, jedoch unter dem Helio X20. Dafür darf man sich aber auf eine deutlich verbesserte Effizienz bezüglich des Energieverbrauchs freuen.
Weitere Highlights des Mediatek Helio X20 sind Unterstützung für 60Hz Bildwiederholrate, RWWG Kamerasensoren, CorePilot 3.0 und MiraVision 2.0 welches eine Technik mitbringt die ähnlich wie Xiaomi's Sunlight Display funktioniert. Außerdem hat der Chip ein Cat6 LTE Modem an Bord, welches World Mode LTE bietet, also alle wichtigen Frequenzen unterstützt. Es handelt sich dabei um dasselbe Modem wie im Helio X10. Mediatek legt außerdem auch im Mittelklasse Bereich viel Wert auf ein gutes Hi-Fi Erlebnis und bietet deshalb einen verbesserten Audio Chip mit 110dB SNR und -95dB THD.
Mit diesem Chipsatz wird das Elephone P9000 also gut ausgestattet sein. Nun liegt es an Elephone was daraus zu machen, die restlichen Specs schlau zu dimensionieren und nicht zuletzt für eine ordentliche, konsistente Qualität und eine fehlerfreie Software zu sorgen. Doch genau hier wird das Problem mal wieder liegen. Ob es Elephone diesmal schafft? Wir werden sehen.
Quelle: Elephone.hk