Kein anderer China Hersteller setzt so massiv auf randlose Displays wie Elephone. Mit dem Elephone S3 hat man das erste Smartphone mit randlosem Display auf den Markt gebracht, und das auch noch im Budget Bereich. Mit dem Elephone S7 kommt nun bald das Nächste Gerät mit randlosem Display um die Ecke und das Elephone P9000 Edge ist auch irgendwo am Horizont als geisterhafte Erscheinung sichtbar.
Und das Elephone R9? Wer meint, dass das neueste Produkt aus der von Elephone jüngst an den Tag gelegten Kopierlaune ebenfalls ein randloses Display erhalten wird, der irrt. Das Elephone R9, dessen Rückseite übrigens fast so aussieht wie die eines iPhone 6(S) Plus, wird über ein Display mit Rand verfügen. Diese wir allerdings extrem dünn sein. Elephone spricht von nur 0,6mm, was natürlich auch gleich ganz stolz in einer aktuellen Pressemitteilung beworben wird.
{eblogads}
Aber jetzt mal ernsthaft: Sollte der Displayrand tatsächlich nur 0,6mm dünn sein, dann ist das in der Tat ziemlich beeindruckend. Warum? Ganz einfach: Die bisherigen randlosen Displays sind in Wahrheit nicht randlos. Wie schon öfters erklärt, handelt es sich hier nur um eine optische Täuschung. Das Bild wird durch ein speziell geschliffenes und beschichtetes Glas vergrößert und an die 2,5D Wölbung projiziert. Dadurch wird dann wiederum der eigentliche Rand um das LCD Panel versteckt.
Genau genommen wäre also ein Display mit Rand, aber dafür eben nur mit einem extrem Dünnen, die ehrlichere Lösung. Zudem ist Elephone dann nicht dazu gezwungen eine so extreme 2,5D Wölbung einzusetzen, wie das bei den Bezel-Less Displays der Fall ist. Fakt ist: Nicht jedem gefällt diese Wölbung. Und letztlich würde ein Display mit nur 0,6mm dickem Rand wohl ziemlich sexy aussehen. Was ist euer Favorit?
Quelle(n):
Pressemitteilung