Von Gionee haben wir schon länger nichts Aufregendes mehr gehört, doch das ändert sich nun. Erst vor kurzem hatten wir berichtet, dass es um die 100 Smartphones mit dem neuen Helio P10 Chipsatz von Mediatek geben soll. Gionee wird offenbar einer der Hersteller sein, welche ein solches Smartphone im Angebot haben.
Das Gerät ist nun in der Geekbench Datenbank aufgetaucht, nachdem ein Prototyp offenbar den Benchmark durchlaufen hat. Aus diesem Grund sollte man sich auch nicht von den vergleichsweise niedrigen Ergebnissen von 820 Punkten im Single Core und 3.102 Punkten im Multi Core Test irritieren lassen.
{eblogads}
Laut den Einträgen in der Datenbank hört das Gerät auf den Namen Gionee W909. Das ist für Kenner auch gleich die erste Überraschung, denn für gewöhnlich siedeln sich unter Namen mit "W" Clamshell Smartphones von Gionee an. Irgendwie erachte ich es aber als unwahrscheinlich, dass Gionee ein Clamshell Gerät mit solch potenter Hardware ausstatten würde.
Neben der M-Variante des Mediatek Helio P10 Chipsatzes (MT6755M, 1,81GHz) soll das Gionee W909 mit 4GB RAM ausgestattet sein. Verwirrend ist jedoch die Angabe des Betriebssystems. Hier steht Android 5.1, was eigentlich gar nicht sein kann. Der Helio P10 wird nämlich mit Android 6.0 ausgeliefert. Entweder handelt es sich bei dem gelisteten Gerät also noch um einen sehr frühen Prototyp oder aber bei dem Eintrag schlicht um einen Fehler.