Zu Beginn des Monats habe ich hier auf GizChina darüber berichtet, dass der Preis des Gionee Elife E7 mächtig gesunken ist, was das etwas in die Jahre gekommene Smartphone dann doch wieder verdammt attraktiv macht. Nun kommt auch schon die nächste positive Nachricht, welche vermutlich so manchen doch noch bei dem Angebot zugreifen lässt.
Das Gionee Elife E7 ist definitiv kein junges Gerät mehr. Vorgestellt wurde es im Dezember 2013, und konnte damals noch top Spezifikationen aufweisen. Neben einem schönen 5,5" Full HD Display kommt hier ein Snapdragon 800 Prozessor mit 2,2GHz nebst satten 3GB RAM zum Einsatz. Weiterhin gibt es 32GB Speicher, einen 2.500mAh Akku, NFC und OTG Unterstützung. Das absolute Highlight und auch der Hauptgrund für die damalige Popularität des Gionee Elife E7 ist die exzellente Kamera, welche auf der Rückseite mit 16 Megapixel auflöst und auf der Front mit 8 Megapixel. Das ganze geht im Moment für schlappe 160€ über den Ladentisch, was das Smartphone auch heute noch zu einem absoluten Preiskracher macht. Der Snapdragon 800 ist schließlich auch heute noch ein sehr flotter Chip, das kann man einfach nicht von der Hand weisen.
Es gibt da nur einen Punkt, welcher das Gesamtbild mächtig trübt. Das Gionee Elife E7 hat bis heute kein Update auf Android 4.4 KitKat bekommen, sondern basiert noch immer auf Android 4.3, welches mittlerweile hoffnungslos veraltet ist. Weiterhin ist die Amigo OS Oberfläche von Gionee nicht unbedingt bekannt dafür reibungslos zu laufen. Genau das war vermutlich der ausschlaggebende Punkt für so manchen, warum bei dem niedrigen Preis noch nicht zugegriffen wurde. Gionee hat allerdings das neu aufflammende Interesse an dem Smartphone bemerkt, und möchte dem Elife E7 nun doch noch ein Update verpassen. Zwar wird es nicht Lollipop werden (Qualcomm bietet dafür wohl gar keine Quellen für den Snapdragon 800 an), aber immerhin gibt es ein Update auf Android 4.4 KitKat. Definitiv die richtige Entscheidung, oder?
Quelle: GSMArena