Das Huawei P8 ist neben dem neuen Einsteiger Gerät von Huawei's Budget Marke Honor, dem Holly, das wohl derzeit am meisten diskutierte Smartphone des rasant wachsenden Smartphone-Herstellers aus dem chinesischen Shenzhen. Verwunderlich ist das nicht, denn dieses Gerät wird das nächste große Huawei Flaggschiff für eine ganze Reihe von Märkten werden.
Es gab nun schon eine ganze Reihe an Leaks zum Huawei P8, darunter zum Chassis und mehrmals auch zum Design, wobei die Echtheit dieser Bilder noch immer nicht abschließend geklärt ist. Dabei gab es schon die eine oder andere Überraschung, wie z.B. mehrere Öffnungen für die Kamera und sehr schlanke Abmessungen. Weiterhin wurde bekannt, dass Huawei in Zukunft das Namensschema der Geräte ändern wird. Während das P7 noch unter der Bezeichnung "Huawei Ascend P7" auf den Markt kam, wird man den Namenszusatz "Ascend" künftig nicht mehr verwenden. Stattdessen verwendet man eben nur den Namen des Unternehmens und den Zusatz P8. Darüber, inwiefern diese Entscheidung positiv zu bewerten ist, scheiden sich allerdings die Geister. Klar, ein kurzer Name bringt Vorteile mit sich, allerdings wird es so noch schwieriger die einzelnen Huawei Modell-Reihen auseinander zu halten.
Heute soll es aber um ein ganz anderes Thema gehen: Um neu aufgetauchte Bilder, welche angeblich ein Cover für das Huawei P8 zeigen sollen. Es ist nicht das erste mal, dass Hersteller von Zubehör zu Quellen von Leaks zu kommenden Smartphones bekannter Hersteller werden. Wundern sollte das ohnehin niemanden, denn diese Hersteller sind mit die ersten Unternehmen, welche von Smartphone-Herstellern genauere Informationen zum Design kommender Flaggschiffe erhalten. Immerhin sollen Kunden ja nach dem Launch nicht ewig auf passendes Zubehör warten müssen, sondern sofort am besten gemeinsam mit dem Smartphone zugreifen können.
Sollte an dem Leak etwas dran sein, dann dürfte auf jeden Fall klar sein, dass bisher aufgetauchte Bilder des Huawei P8 nicht echt waren. Das Design des Covers unterscheidet sich nämlich deutlich von den bisher gezeigten Bildern. Gleichzeitig sieht das Ganze aber auch vielversprechend aus, denn das Cover ist sehr dünn, was natürlich auch auf ein entsprechend dünnes Smartphone schließen lässt. Besonders interessant ist allerdings die große Öffnung auf der Rückseite. Wer hier eine Kamera vermutet, der irrt sich, denn hierfür ist die kleinere Öffnung in der oberen rechten Ecke zuständig. Vielmehr dürfte sich in der großen Öffnung irgend ein besonderes Feature verstecken, welches offenbar berührt werden muss. Vermutlich setzt Huawei hier auf einen Fingerabdrucksensor, ganz ähnlich zu dem des Mate 7. Doch die Öffnung wäre eigentlich überdimensioniert, wenn sie nur für einen Fingerabdrucksensor gedacht wäre. Wird hier also noch ein anderer Sensor platz finden? Ein Herzfrequenz-Messer zum Beispiel? Oder verbaut Huawei an dieser Stelle einfach noch einen weiteren, sehr leistungsfähigen Blitz, abseits der Kamera?
Die Antwort: Man weiß es nicht. Und so müssen wir uns alle weiter gedulden, bis das Huawei P8 endlich enthüllt wird. Im April soll es soweit sein. Das Launch Event soll in London stattfinden.
Quelle: GSMArena