Auf dem Internetauftritt von Huawei wurde vor kurzer Zeit das Y6 Pro, eine aufgepimpte Variante des 2015 erschienenen Y6, vorgestellt. Bereits im Dezember war das Smartphone für Huaweis heimischen Markt unter dem Namen Enjoy 5 vorgestellt worden. Nun folgte die internationale Version.
Huawei spendiert der "Pro" Version einen Mediathek MT6735-Chipsatz mit 4x 1,3GHz Arbeitstakt, sowie 2GB RAM, statt bisher einem Snapdragon 210-Prozessor und lediglich 1GB RAM. Der interne Speicher wurde auf 16GB verdoppelt. An den Kameras wurde ebenfalls gearbeitet. Hier findet man nun eine 13- sowie eine in der Front eingearbeitete 5-Megapixel Kamera. Wie bereits im Titel angepriesen, findet man nun einen um 82% vergrößerten Akku im Y6 Pro: Statt schwachen 2200mAh im Y6 leistet der Akku im Nachfolger ganze 4000mAh. Es wird laut Herstellerhomepage zwei Versionen mit und ohne LTE geben. LTE Band 20 wird allerdings bisher in beiden Fällen nicht unterstützt.
Als Betriebssystem wird Android 5.1 Lollipop zum Einsatz kommen. Mit einer Dicke von 9,7 Millimetern (160g) erscheint das Handset recht dick, ist allerdings aufgrund der Akkukapazität bei 5" Displaygröße gerechtfertigt. Die Rückseite soll angeblich geriffelt sein und wird von einem Metall-Rand umgeben, was die Griffigkeit und Wertigkeit erhöhen soll.
{eblogads}
Das Vorgängermodell Y6 erhält auf Amazon bisher gute 4.8 / 5 Sterne. Ob das Y6 Pro an diese positive Kundenmeinung anschließen kann, bleibt spannend. Ich wünsche es dem Smartphone, denn 5 Zöller mit Mittelklasseausstattung sind rar gesäht. Wenn der Preis sich nach dem Launch noch nach unten anpasst (Einstiegspreis 150€), könnte das Gerät zum echten Schnäppchen werden.