Auf der ChinJoy Messe hat der CEO von Storm Technologies (Feng Xing) angegeben, dass Huawei und Xiaomi angeblich gemeinsam an einer neuen VR Technologie arbeiten sollen. Natürlich handelt es sich hierbei nur um ein Gerücht, denn weder von Xiaomi noch von Huawei wurde diese Angabe bisher bestätigt, interessant klingt das aber allemal.
Der begriff Virtual Reality dürfte mittlerweile fast Jedem geläufig sein, und zwar nicht im Zusammenhang mit Computerspielen - obwohl, dort eigentlich auch - sondern im Zusammenhang mit VR Brillen. Mit diesen Brillen ist es möglich richtig tief in die vom Computer generierten Welten einzutauchen, denn man erfährt hier eine 3D Wahrnehmung die einen fast schon glauben lässt das Gesehen sei real. Die hier verwendete Technologie wird natürlich immer weiter entwickelt, um eine immer realistischere Darstellung zu erfahren. Auch Microsoft arbeitet mittlerweile an einer VR-Lösung, allerdings in enger Zusammenarbeit mit dem eigenen Betriebssystem. Holo Lens nennt sich das, und wer die letzte Demo von Holo Lens gesehen hat, der wir sehr beeindruckt gewesen sein.
Nun ist allerdings die Frage was Huawei und Xiaomi hier vor haben. Wollen die Unternehmen nur eine weitere VR Brille entwickeln, welche man mit dem Handy verbindet um in virtuelle Welten einzutauchen, oder gar nur das Handy in die Brille steckt, so wie das z.B. bei Google Cardboard der Fall ist? Eventuell wollen Huawei und Xiaomi aber auch die Finger von der Hardware lassen, und neue Möglichkeiten bezüglich der Software im Virtual Reality Einsatz finden und umsetzen. Es sieht so aus als müssten wir uns mal wieder überraschen lassen, ob an den Gerüchten etwas Wahres dran ist und was die beiden Giganten letztlich im Schilde führen.
Quelle: Gizmochina