Von ChinaMobileMag auf Montag, 23. Januar 2017
Kategorie: News

Hugo Barra verlässt Xiaomi

Das kam überraschend: Nach dreieinhalb Jahren hat Hugo Barra heute angekündigt, Xiaomi zu verlassen. Ab Februar wird der noch Head of Global bei Xiaomi seinen Job an den Nagel hängen und wieder ins US amerikanische Silicon Valley zurückkehren, wo er sich nach einer Auszeit in ein neues Abenteuer stürzen will.

Zu den genauen Gründen des Rückzugs macht Hugo Barra nur vage Angaben. So sprach er in seiner Ankündigung auf Facebook von Heimweh, aber auch gesundheitlichen Problemen, welche sich durch das ständige Eingespanntsein in seinem Job bei Xiaomi in Kombination der gleichzeitigen Entfernung zu seiner Familie und vielen Freunden bemerkbar machen.

​{eblogads}

Hugo Barra hinterlässt ein gut aufgestelltes Unternehmen, welches mittlerweile in zahlreichen Märkten außerhalb von China vertreten ist. Vor allem in Indien hat man riesige Erfolge erzielen können und ist dort das am schnellsten gewachsene Unternehmen in der Geschichte.

Hugo Barra zeigt sich optimistisch, dass Xiaomi diesen Kurs nun auch ohne ihn fortführen kann. Auf dem Plan steht da sehr wahrscheinlich der weitere Ausbau des Geschäftes in den USA, aber auch der erste Schritt nach Europa.

Wir sind schon gespannt, wen Xiaomi als Nachfolger von Hugo Barra präsentieren wird, und ob der Posten demnächst mit einem Landsmann oder wieder mit einer westlichen Persönlichkeit besetzt wird.

Quelle(n):

Hugo Barra (Facebook)

Kommentare hinterlassen