Von ChinaMobileMag auf Donnerstag, 25. August 2016
Kategorie: News

Indien: OnePlus One geht in Flammen auf

Das in die Jahre gekommene OnePlus One ist immer noch ein beliebtes Smartphone, vor allem bei Kunden mit schmalem Budget und in Ländern in denen Smartphones generell nicht viel kosten dürfen. Indien ist da zum Beispiel ein gutes Beispiel, und das OnePlus One ist dort mittlerweile entsprechend verbreitet.

Leider gibt es nun zum ersten OnePlus Smartphone aktuell Negativschlagzeilen. Ein Kunde in Indien hatte nämlich das Vergnügen, eines Morgens neben einem brennenden Smartphone aufzuwachen. Das Gerät war über Nacht am Ladegerät und fing dann plötzlich Feuer.

Das Feuer ging offensichtlich vom Akku aus, welcher beim Laden durchging. Nach der Ursache wird aktuell gesucht und OnePlus steht dazu schon in Kontakt mit dem Kunden. Oft geschehen solche Unfälle durch die Verwendung von billigen Drittanbieter Netzteilen, welche die Ladeelektronik beschädigen können. Laut dem Besitzer, wurde das OnePlus One aber stets mit dem originalen Netzteil geladen.

Gründe für das Durchgehen eines Lithium-Polymer Akkus gibt es viele. Von Überladung, Tiefentladung bis hin zu Fertigungsfehlern kann hier alles Schuld sein. Auch Punktierung, Durchbiegen oder sonstige Art von physischer Belastung der Zelle kann zum Durchgehen führen. Besonders Akkus mit hoher Energiedichte sind hier gefährdet.

Fakt ist aber, dass dies beim OnePlus One nicht der erste Fall dieser Art ist. Bereits kurz nach dem Launch, gab es schonmal einen ähnlichen Fall. Hier ging das OnePlus One in der Hosentasche des Besitzers in Flammen auf, und sorgte bei ihm für entsprechende Verbrennungen.

​{eblogads}

Quelle(n):

Deepak Gosain via Digit.In via Phonearena

Kommentare hinterlassen