Zahlreiche Hersteller arbeiten derzeit an Updates auf Android 5.0 Lollipop und haben teilweise auch schon Beta Versionen veröffentlicht. Doch es gibt auch ein paar Hersteller die sich noch nicht zu diesem Thema geäußert haben. Dazu gehört auch iOcean.
Mit dem iOcean Rock hat dieser Hersteller nun schon seit geraumer Zeit ein günstiges Smartphone mit dem MT6752 Prozessor im Angebot, welches aber wie so viele andere Smartphones mit diesem Chipsatz noch mit Android 4.4.4 KitKat ausgeliefert wird. Nun hat sich iOcean erstmals zum Thema Lollipop Update geäußert. Laut den Angaben des Herstellers ist kein Android 5.0 Lollipop Update für das iOcean Rock geplant. Stattdessen wird man direkt ein Update auf Android 5.1 ausliefern, und dieses soll schon ab Mitte Mai veröffentlicht werden. Damit geht nun ein weiterer Hersteller diesen Weg, denn auch Bluboo hat bereits angekündigt die Version 5.0 zu überspringen. So werden sowohl das Bluboo X550 als auch das Bluboo C100 mit Android 5.1 ausgeliefert werden.
Im Grunde ist der direkte Sprung auf Android 5.1 sogar zu begrüßen, denn Android 5.0 hat noch mit einem großen Bug zu kämpfen, unter dem auch zahlreiche Mainstream Geräte gelitten haben. Hier gibt es einen Fehler in der Speicherverwaltung, welcher dazu führt, dass der RAM sich immer weiter füllt. Dagegen kann nichts getan werden, es sei denn man startet das Gerät neu. Mit Android 5.1 wurde dieser Fehler seitens Google allerdings behoben.
Das iOcean Rock ist ein 5,5" Phablet mit 1080p Auflösung, MT6752 8-Kern Prozessor, 3GB RAM und 16GB Speicher. Weiterhin verfügt es über eine 13 Megapixel Kamera und einen 2.300mAh Akku. Das Gerät geht derzeit für um die 170€ über den Ladentisch.
Quelle: MTKSJ