Bei iOcean tut sich mal wieder etwas. Wer sich noch an den Anfang des vergangenen Monats erinnern kann, der erinnert sich eventuell an einen Teaser des Herstellers, welcher vermutlich das nächste Flaggschiff gezeigt hat. Mit dem M6752 hat der bekannte chinesische Smartphone Hersteller ja schon ein Gerät mit dem MT6752 SoC am Start, welches allerdings nicht gerade über ein Premium Design verfügt. Aber das war auch nicht das Ziel, denn wer iOcean kennt, der weiß auch, dass dafür die Geräte der X-Serie zuständig sind.
Auf dem Teaser, welcher Anfang Februar veröffentlicht wurde, konnte man das Chassis eines kommenden iOcean Smartphones bewundern. Vom Layout und der Designsprache her konnte man bereits vermuten, dass es sich um ein neues Gerät der X-Serie handeln wird, welches die Nachfolge des iOcean X8 antreten wird, das im vergangenen Jahr für eine Weile recht beliebt war. Auffällig war schon damals, dass das Chassis auffällig dünn aussah. Arg viel mehr Informationen gab es allerdings nicht. Ihr ahnt es mit Sicherheit schon: Genau das hat sich nun geändert. iOcean hat heute nämlich das iOcean X9 bestätigt und Teaser veröffentlicht, welche das Smartphone erstmals in seiner vollen Pracht zeigen. Es handelt sich hierbei nicht um gerenderte Bilder, sondern um Fotos eines realen Geräts.
Lustig ist, dass iOcean diesmal den Spieß umdreht. Für gewöhnlich gibt es ja erst Infos zu den Spezifikationen, und erst danach folgen die ersten Bilder. Hier ist es genau umgekehrt, denn zu den Spezifikationen des Smartphones ist weiterhin nichts bekannt, außer dass es extrem dünn werden soll: Mit nur 6,5mm ist es ein wenig dünner als ein iPhone 6, bleibt aber dank eines 5" Displays relativ kompakt. Den Prozessor betitelt iOcean mit "most updated CPU". Was damit gemeint ist? Vermutlich der MT6752. Sollte es sich um einen MT6795 handeln, dann würde mir die Kinnlade aber gehörig auf den Boden knallen.
Beim Design hat sich iOcean offensichtlich wieder sehr viel Mühe gegeben. Das Smartphone sieht sehr elegant aus und führt die Designsprache die mit dem iOcean X8 eingeführt wurde mit zahlreichen Verbesserungen fort. Das Smartphone verfügt über einen soliden Metallrahmen, welcher vermutlich gemeinsam mit dem Chassis aus einem Stück besteht. Die Front und Rückseite ist jeweils mit einem Panel ais gehärtetem Glas geschützt, wie das beim iOcean X8 auch schon der Fall war. Interessant ist, dass auf den veröffentlichten Bildern ein Hinweis auf Android 5.0 Lollipop zu sehen ist. Das bedeutet dann wohl, dass das iOcean X9 mit Lollipop ausgeliefert wird, und nicht erst zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert wird.
Das Ganze sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus, und ich bin schon gespannt, wie sich das Smartphone dann im Alltag schlagen wird. iOcean ist ja bekannt dafür, potentiell gute Geräte mit zahlreichen Bugs zu verschandeln.
Quelle: iOcean Facebook Seite