Wunderbar: Nun haben wir also high-end Chips von Mediatek. Der MT6795 macht hierbei den Anfang. Klar, Mainstream Marken haben sich bereits bekehren lassen, und so setzt auch HTC nun in high-end Smartphones auf Mediatek Chips. Doch wie sieht es mit den kleineren Herstellern aus Fernost aus, den Herstellern der klassischen Chinaphones von denen wir alle irgendwie Fans geworden sind?
Nun, LeTV hat mit dem One hier schon einen Fingerzeig gegeben in welche Richtung es geht. Auch Elephone hat bereits ein sehr beeindruckendes Smartphone mit dem MT6795 in der Pipeline. Und ja, diese Art von Smartphones scheint zur Norm zu werden. Die kleineren Hersteller aus Fernost wage sich also endlich in den high-end Bereich vor, das wurde heute seitens iOcean bestätigt, welche das Z1 angekündigt haben und Shops mit Dummys für den ersten Eindruck versorgt haben.
Ähnlich wie bei LeTV und Elephone erwartet uns hier viel Technik und edles Design zum vergleichsweise kleinen Preis. Das iOcean Z1 soll auf die kleinste Variante des MT6795 setzen, die mit 1,7GHz taktet. Wie so oft wird es sich auch hier um ein 5,5" Phablet handeln, diesmal allerdings mit 2k Auflösung. Der Arbeitsspeicher wird mit 3GB und der interne Speicher mit 32GB angegeben. Als Betriebssystem wird ab Werk Android 5.0 Lollipop installiert sein. Die Kameras sollen mit 20 und 8 Megapixel auflösen, Unterstützung für Ultra HD Aufnahmen soll aber wohl nicht mit an Bord sein. Interessant ist der Akku, welcher satte 4.000mAh Kapazität bieten soll und damit trotz des leistungsfähigen Prozessors eine ordentliche Laufzeit gewährleisten wird.
Beim Design setzt iOcean anscheinend auf eine ähnliche Optik wie UMi mit dem Zero. Hier gibt es schöne abgerundete Kanten und 2,5D Curved Glass auf der Front. Die Rückseite wird außerdem einen Fingerabdruck Sensor tragen. Optisch ist das Handset, soweit man das durch den Dummy beurteilen kann, definitiv alles andere als hässlich. 330 US Dollar ist der Preis den Geekbuying derzeit angibt, doch das ist mit Sicherheit nur eine Schätzung ohne solide Basis. Erscheinen soll das iOcean Z1 im Juni. Ich bin gespannt, ihr auch?
Quelle: Geekbuying