Besitzer eines Jiayu S3 machen sich mittlerweile etwas Sorgen darüber, wie es denn mit einem Lollipop Update für ihr lieb gewonnenes Smartphone aussieht. In der Tat war Jiayu bisher sehr still, wenn es um dieses Thema ging und auch in der Vergangenheit hat sich Jiayu nicht gerade einen Namen für schnelle Updates erarbeitet.
Doch nun gibt es einen Lichtblick für all die Wartenden da draußen. Jiayu.de, offizieller Distributor der Jiayu Smartphones hier in Deutschland, hat heute auf der offiziellen Facebook Seite bestätigt, dass Jiayu bereits an einem Update auf Android 5.0 Lollipop arbeitet. Laut den Angaben des Distributors testet man das System derzeit in China und möchte in den kommenden Wochen eine Beta Version bereit stellen. Inwiefern diese dann schon für den Einsatz im Alltag tauglich sein wird, muss sich zeigen. Bisher haben nur wenige Hersteller brauchbare Lollipop ROMs veröffentlicht, darunter Elephone für das G2 und Ulefone für das Be Pro. Die Chance für eine Überraschung zu sorgen hat Jiayu dann aber allemal. Mit einem Release der finalen Version ist aber wohl dennoch nicht vor Juni oder gar Juli zu rechnen.
Das Jiayu S3 war eines der ersten MT6752 basierten Smartphones die in diesem Jahr auf den Markt gekommen sind, und hat die Messlatte gleich zu Beginn sehr hoch angesetzt. Neben gewohnt guter Verarbeitung und dem leistungsfähigen MT6752 Prozessor bietet das Jiayu S3 je nach Variante 2 oder 3GB RAM, einen großen 3.000mAh Akku und eine sehr gute Kamera auf Basis des Sony IMX214 Sensors. In der Variante mit 3GB RAM ist sogar NFC mit an Bord. Von Anfang an bestach das Phablet (5,5" mit 1080p Auflösung) durch ein verdammt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. In China kann man das Gerät schon ab 130 US Dollar beziehen, der Preis bei Resellern liegt zwischen 180 und 280€. Unseren Testbericht zum Jiayu S3 findet ihr hier.
Quelle: Jiayu.de