Xiaomi hat kürzlich dafür gesorgt, dass so manchen Shop Betreiber die Nackenhaare zu Berge gestanden sind. Grund dafür ist die Ankündigung gegen Reseller von Xiaomi Geräten vorzugehen. Der Grund für diese Drohung war eine weitere Eskalation der Situation in Indien.
Letztes Jahr im Dezember wurde in Indien ein Verkaufsverbot für Xiaomi Geräte verhängt, kurz nachdem auch gegen OnePlus solch ein Verbot in Kraft getreten ist. Grund dafür war die Klage von Ericsson, wonach Xiaomi gegen die Patente des Unternehmens verstoßen soll. Kürzlich eskalierte die Situation abermals, als Ericsson sich beim zuständigen Gericht darüber beschwerte, dass Xiaomi noch immer Smartphones in Indien verkauft. Dies war allerdings gar nicht der Fall, denn es handelte sich lediglich um einen Reseller, der bekannte Shop "Xiaomishop.com". Das Problem: Für den Laien sind solche Shops teilweise nicht als unabhängige Reseller zu erkennen und wirken wie ein offizieller Shop, welcher von Xiaomi betrieben wird.
Es ist ja bereits bekannt, dass Xiaomi solche Reseller ein Dorn im Auge sind, doch dieser Vorfall hat das Fass zum überlaufen gebracht. Kurz nach Klärung des Vorfalls veröffentlichte Xiaomi eine Pressemitteilung, aus der hervorgeht, dass man künftig gegen derlei Reseller vorgehen werde. Offensichtlich war diese keine leere Drohung, denn den Verantwortlichen des jüngsten Vorfalls scheint es nun erwischt zu haben. Xiaomishop.com hat mitgeteilt, dass man ab sofort unter dem Namen und der Domain "HonorBuy.com" auftreten werde und das Produktportfolio um weitere Hersteller erweitern wird. Die Art wie dieser Wechsel stattfand, deutet stark darauf hin, dass der Shop Post von Xiaomi's Anwaltskanzlei erhalten hat.
Wer die alte Domain "xiaomishop.com" aufruft, der erkennt sofort, dass hier sehr hastig sämtliche Xiaomi zeichen entfernt und ersetzt wurden, und im Footer der Hinweis "Not endorsed or sponsored by Xiaomi Inc." vermerkt wurde. Damit ist klar, dass Xiaomi's Drohung definitiv keine leeren Worte waren. Was allerdings noch nicht klar ist, ist der Umfang des Vorgehens. Sollte Xiaomi es auch auf andere Reseller abgesehen haben, dann wird sich das wohl in wenigen Tagen bemerkbar machen.