Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: LeEco hat mit Liang Jun einen neuen CEO. Gründer Jia Yueting hatte zunächst bei einem der LeEco Tochterunternehmen den Posten des CEO abgeben müssen. Anschließend flog er jedoch auch vom Posten des Chairman des Mutterkonzerns, nachdem die Konten von Yueting und seiner Frau aufgrund von nicht beglichenen Forderungen eingefroren wurden. LeEco steht also unter neuer Regie, und dies wird umfassende Änderungen zur Folge haben.
Der neue LeEco Chef stellte klar, dass mit den kostspieligen Abenteuern seines Vorgängers nun Schluss sein wird. Immerhin waren es diese Aktivitäten, welche das Unternehmen fast in den Ruin manövriert haben. Bedenkt man einmal, dass LeEco eines der größten Internet-Unternehmen ist, ist das in der kurzen Zeit schon eine Meisterleistung. So ganz konkret wurde Liang Jun zwar nicht, was die Abwicklung der von Yueting neu aufgebauten Sparten betrifft, doch Fakt ist, dass man sich wieder auf Content Services und Smart TVs konzentrieren wird. Genau diesen Schritt haben wir ja schon im Juni in einem Artikel als Notwendig angesehen.
Internationale Expansion, Smartphones und elektrische Autos wird es von LeEco also künftig nicht mehr geben. Offen ist jedoch, was mit den Sparten passiert. Denkbar wäre beispielsweise ein Verkauf der Smartphone Sparte. Wir hoffen, dass es diesbezüglich bald ein Statement geben wird, denn bis dahin stehen Nutzer von LeEco Smartphones im Dunkeln, was den künftigen Support ihrer Geräte betrifft.
{eblogads}