{eblogads}
Letztes Jahr wurde bereits von mehreren internen Quellen bekannt gegeben, dass Google für 2016 einen Neustart der "Google Play Services", wie sie auf Englisch genannt werden, plant.
Nun folgte im Gespräch mit sina.com ebenfalls die Ankündigung der Dienste durch den Chef der Mobilfunksparte des in Hong Kong ansässigen Unternehmens Lenovo. Laut Chen Xudong hätte Google konkrete Pläne die "Google Play Services" dieses Jahr in China wieder einzuführen. Google äußerte sich nach dieser Aussage diesbezüglich nicht.
Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass sich 2016 im Reich der Mitte etwas verändert. Google entgeht in China ein großer Markt, und es ist unwahrscheinlich, dass man sich diesen auf Dauer verschlossen halten wird.
Es bleibt spannend in welchem Maße Google seine Dienste anbieten wird. Spekulanten reden von dem Start des Playstores nach dem Neujahrsfest im Februar und vor Beginn des Sommers. Ich würde es sehr begrüßen, da ein sehr großer Teil der Chinesen Android als Betriebssystem auf den Smartphones verwendet. Aber auch aus Eigennutz, denn vieles würde dadurch einfacher werden. Man denke nur an die zahlreichen Gerätschaften aus Fernost die ohne den Play Store ausgeliefert werden. Teilweise ist es gar nicht so einfach diesen nach zu installieren. Somit würde auch hier für uns Importeure einiges einfacher werden.