Lenovo scheint es auf dem Mobile World Congress in diesem Jahr, welcher am 2. März in Barcelona an den Start geht, krachen lassen zu wollen. Erst gestern gab es News zu einem neuen kamerazentrierten Smartphone von Lenovo, welches Teil der Vibe Serie werden soll. Doch dieses Gerät wird anscheinend nicht der einzige Neuzugang der Vibe Serie sein. Ganze vier weitere Smartphones sollen im Zuge des MWC vorgestellt werden.
Interessant ist hierbei, dass Lenovo sich von der bisherigen Designsprache entfernt, und anstatt zu 100% auf eine eigene Handschrift zu setzen, das Design von verschiedenen Smartphones anderer Hersteller mischt, um daraus neue Geräte zu kreieren. Diese neuen Smartphones werden, ähnlich dem Konzept das LeTV mit seinem Line-Up verfolgt, verschiedene Marktsegmente abdecken. Das erste auf Rendern gesichtete Smartphone ist das Lenovo Vibe X3, welches vom Design her eine bunte Mischung aus Vivo Xshot, Huawei Mate 7 und einer Priese HTC One darstellt. Das Gerät wird wohl auf den High-End-Markt abzielen und vor allem die audiophile Audienz ansprechen, denn das Gerät bietet neben einem 5,5" Display und einer 20 Megapixel Kamera mit Stereo Lautsprechern auf der Front und einem integrierten Audioverstärker für diese Zielgruppe interessante Funktionen.
Weiter geht es dann mit dem Lenovo Vibe S1, von dem leider bisher nur die Rückseite auf Rendern zu sehen ist. Das darauf zu erkennende Gerät scheint in verschiedenen Farben daher zu kommen, was ein Hinweis darauf ist, dass man hier eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchte. Das Gerät scheint über eine Rückseite aus Glas und einen Metallrahmen zu verfügen. Die Anordnung der Kamera und des LED Blitzes erinnert ein wenig an die bisherigen Zenfones von Asus. Zum Lenovo Vibe S1 ist bisher nur bekannt, dass es einen 4.000mAh Akku nebst 2GB RAM und 64-Bit Prozessor mit LTE Unterstützung bieten soll.
Den Abschluss machen das Lenovo Vibe P1 und P1 Pro. Diese Smartphones sollen über einen großen 5.000mAh Akku verfügen. Der Unterschied zwischen dem P1 und dem P1 Pro ist, dass das P1 im Gegensatz zur Pro Variante keinen Fingerabdruck Sensor bieten wird und der Lautsprecher sich an einer anderen Position befindet. Das P1 Pro sieht dabei vom Design her dem HTC One recht ähnlich, das P1 dagegen wirkt recht eigenständig.
Durch diesen Leak wird aber nicht nur klar, dass Lenovo wieder einiges vor hat, sondern auch, dass der Trend hin zu größeren Akkus so langsam fahrt aufnimmt. Immer mehr Hersteller springen auf diesen Zug auf, und schaffen es (oh Wunder) sogar, richtig attraktive Geräte auf den Markt zu bringen, und das trotz etwas dickerer Abmessungen. Die Geräte dürften mit Sicherheit spannend werden, und ich freue mich schon darauf die finalen Produkte zu sehen.
Quelle: Phonearena