Antutu sorgt mal wieder für Neuigkeiten. Diesmal wurde auf der offiziellen Weibo Seite des Benchmark Entwicklers ein erster Antutu Score für den Mediatek Helio X20 alias MT6797 veröffentlicht. Der Chip stellt Mediatek's nächsten high-end Chipsatz dar und eine Konkurrenz zum Snapdragon 820 von Qualcomm. Erste Geräte mit diesem Chip dürften in etwa zum gleichen Zeitpunkt erscheinen wie Geräte mit dem SD820.
Der veröffentlichte Antutu Score wurde vermutlich mit einem Smartphone von HTC erreicht. Mit 85.632 Punkten schneidet der SoC damit ähnlich ab wie ein HiSilicon Kirin 950. Wer nun von dem im Vergleich zum Snapdragon 820 recht niedrigen Score enttäuscht ist, dem sei gesagt, dass eigentlich gar nichts anderes zu erwarten war.
Viele lassen sich noch immer von den 10 Rechenkernen (11 Kerne wenn man den low-power Core hinzuzählt) in die Irre führen. Das Ziel von Mediatek ist es nicht einen Chipsatz zu bauen der so schnell wie möglich ist, sondern einen Chip, der das bestmögliche Verhältnis aus Performance und Sparsamkeit bietet. Aus diesem Grund hat man hier von Vornherein kein Performance-Wunder erwarten dürfen.
{eblogads}
Das bedeutet aber wiederum noch lange nicht, dass sich der SoC hinter einen Snapdragon 820 verstecken muss. Die Performance im Alltag dürfte durchaus vergleichbar sein. Ein Blick auf die Ergebnisse des Snapdragon 820 zeigt nämlich, dass der extrem hohe Score hier vor allem der GPU geschuldet ist, und genau diese wird selbst bei high-end Chips der letzten Generation von heutigen Spielen noch nicht voll ausgenutzt.
Bei den Akkulaufzeiten dürfte dann aber letztlich Mediatek der Gewinner sein, denn durch die verschiedenen Cluster kann man den Energieverbrauch ganz wunderbar an die jeweiligen Gegebenheiten auf Seite der Software anpassen. Natürlich müssen wir aber sowohl bzgl. der Performance als auch der Akkulaufzeit erste Praxistests abwarten um final zu urteilen.