Ende 2017 hatte Mediatek den vorläufigen Ausstieg aus dem High-End Markt bekannt gegeben. Grund war der Flop namens Helio X30. Grundsätzlich ein solides SoC für Smartphones mit mehr als genug Leistung für den durchschnittlichen Anwender, unterm Strich jedoch der Konkurrenz von Qualcomm deutlich unterlegen und deshalb von Smartphone Herstellern kaum genutzt. Da half auch die deutliche Verbesserung gegenüber den vorangehenden "Möchtegern High-End Chips" von Mediatek nichts. Seitdem konzentrierte man sich (mit guten Ergebnissen) auf den Mittelklasse Markt in Form der Helio P-Serie.
Anfang 2019 wurde dann allerdings verkündet, dass man Ambitionen hegt, mit dem High-End Markt nochmal sein Glück zu versuchen. So ist für dieses Jahr ein Flaggschiff SoC geplant, welcher in 7nm gefertigt werden soll. Und nun hat Mediatek das vermutliche Ergebnis angekündigt: den Helio G90. Das G im Nahmen steht für Gaming und der Chip soll sich auf anscheinend auf Gaming Smartphones konzentrieren. Konkreter wird Mediatek zwar noch nicht, der Helio G90 soll aber schon bald offiziell vorgestellt werden.
Für den Smartphone Markt sind das definitiv gute Nachrichten, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und senkt die Preise. Derzeit hat Qualcomm ja fast schon ein Monopol. Intel hat mit Smartphones nichts mehr am Hut, Samsung Chips kommen nur selten in Geräten anderer Hersteller zum Einsatz und HiSilicon Chips stecken ausschließlich in Huawei Smartphones. Qualcomm beherrscht also einen sehr großen Teil des Marktes, was am Ende alles andere als gut ist. Sollte Mediatek mit dem Helio G90 ein konkurrenzfähiger Chip gelingen (vor allem der Preis wird hier wichtig sein), könnte dem Hersteller der erneute Einstieg durchaus gelingen. Wichtig wird es dann sein, auf dieser Basis aufzubauen.
Quellen
Pressemitteilung