Letzte Woche wurde bekannt, dass Xiaomi in Kooperation mit dem taiwanesischen Unternehmen QiCycle ein eigenes Fahrrad auf den Markt bringen möchte. Nun hat das Unternehmen weitere Informationen zum QiCycle R1 genannten Fahrrad veröffentlicht.
Es handelt sich dabei um ein Fahrrad der Oberklasse, welches allerdings zu einem vergleichsweiße geringen Preis von rund 3.000 US Dollar auf den Markt kommen wird. Herzstück des Gefährts ist ein stabiler aber leichter Rahmen aus Mitsubishi T800 Kohlefaser, welcher für ein Gewicht von rund 7 Kilogramm sorgt.
{eblogads}
Daneben sorgt eine elektronische Gangschaltung, genauer die Shimano Ultegra Di2, für weiches Wechseln der Gänge ohne jeglichen Kraftaufwand und für ein angenehmes Fahrgefühl. Allein diese Schaltung schlägt normalerweise schon mit ca. 2.600 US Dollar zu Buche, was verdeutlicht was Xiaomi hier für einen Preiskracher auf den Markt bringen will.
Weiterhin ist das QiCycle R1 mit zahlreichen Sensoren ausgestattet welche unter anderem die Geschwindigkeit erfassen. Diese Sensoren übermitteln ihre Daten direkt an die Xiaomi-eigene Fitness App und erlauben so das Tracking der Aktivitäten mit genauer Erfassung der verbrannten Kalorien.
Wie üblich wird das QiCycle R1 aber nur in Asien zu haben sein. Ein Import wird sich wohl nicht lohnen, denn für solch eine große Lieferung würden enorme Versandkosten anfallen, zzgl. Einfuhrumsatzsteuer und 14% Zollgebühren. Zudem fehlt dem Fahrrad auch die in Deutschland nötige Straßenzulassung. Schade eigentlich.