Meizu hat im vergangenen Jahr abermals sehr erfolgreich die Verkaufszahlen gesteigert, und zwar um satte 350%. Grund dafür ist hauptsächlich die Änderung der Strategie. Meizu fokussierte sich hauptsächlich auf Smartphones die sich Preislich im Bereich um die 1.000 Yuan Marke bewegten. Ganze 50% der verkauften Geräte entfielen auf dieses Segment der Budget Smartphones.
Für Meizu dürfte dies das Signal sein, dass man hier den richtigen Weg gegangen ist. Für uns bedeutet das, dass Meizu den eingeschlagenen Kurs fortführen wird und wir auch in diesem Jahr wieder ein paar neue Preiskracher sehen werden. Das Ziel des Unternehmens ist es, die Verkaufszahlen um weitere 25% zu steigern.
{eblogads}
Hierzu sieht es Meizu allerdings als Notwendig an, intern einige Umstrukturierungen vorzunehmen. Das betrifft sowohl das Management als auch die restliche Belegschaft. Im Zuge dieser Umstrukturierungen wird sich Meizu nun laut einem Bericht der DigiTimes von rund 5% der Belegschaft trennen.
Derzeit arbeiten für das Unternehmen ca. 4.000 Mitarbeiter. Das würde bedeuten, dass etwa 200 Stellen gestrichen werden.