Fast-Charging Technologien sind mittlerweile eines der wichtigsten Features in Smartphones. Viele Hersteller brauen ihr eigenes Süppchen und entwickeln neue Schnelllade-Technologien um Akkus noch schneller aufladen zu können. Der König in diesem Bereich war bisher OnePlus mit der Dash Charge Technik. Diese ermöglicht es einen Akku binnen etwas über einer Stunde komplett aufzuladen, ohne dass dabei übermäßig Abwärme entsteht.
Nun kommt jedoch Meizu mit einer neuen Technik um die Ecke, welche noch eine ganze Ecke besser ist. Super mCharge nennt man die neue Fast-Charging Technologie und hat sie gestern auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt.
{eblogads}
Meizu Super mCharge basiert auf mehreren Komponenten: Ein spezielles Netzteil, ein spezielles Ladekabel und sogar ein spezieller Akku mit eigens entwickelter Zellchemie auf Lithium Basis. Mit der neuen Technik lässt sich ein Smartphone mit 55W Leistung aufladen, und das ohne übermäßige Abwärme und natürlich auch sicher.
Das Resultat: Ein 3.000mAh Akku ist binnen 20 Minuten komplett aufgeladen, und das nicht etwa ab 20%, sondern ab 0%. Im Vergleich benötigen andere Technologien deutlich länger.
Laut Meizu leidet darunter dank der neuen Zellchemie auch die Lebensdauer des Akkus nicht. Nach 800 Zyklen hatten die Akkus im Labor noch 80% ihrer ursprünglichen Kapazität, was quasi dem Standard für heutige Lithium Akkus entspricht.
Angaben dazu, wann Super mCharge Marktreife erlangen wird und in ersten Meizu Smartphones anzutreffen ist, bleibt uns Meizu allerdings noch schuldig.