Derzeit sieht alles danach aus, als würde es so schnell kein Mi Mix 4 geben und das teure Mi Mix Alpha in diesem Jahr der einzige Neuzugang in Xiaomi's Innovations-Serie sein. Eine Alternative wird es aber doch geben und zwar unter dem Deckmantel der Mi CC Serie. In den vergangenen Tagen wurde viel zum kommenden Mi CC9 Pro bekannt. Teils stammen die Angaben aus Leaks, teils wurden sie aber auch schon offiziell in Form von Teasern bestätigt. International könnte das Mi CC9 Pro auch als Xiaomi Mi Note 10 erscheinen. Ursprünglich war der Stand der Dinge zwar, dass Xiaomi die Mi Max und Mi Note Serie auf Eis gelegt hat, doch nun häufen sich die Hinweise darauf, dass man zumindest die Mi Note 10 Serie wieder beleben will. Sinn würde das auch tatsächlich machen, denn global ist bisher keines der Mi CC Smartphones unter dem chinesischen Namen erschienen. Das Mi CC9e erschien global als Mi A3, das Mi CC9 als Mi 9 Lite und so ist es durchaus glaubwürdig, dass das Mi CC9 Pro als Mi Note 10 erscheinen wird.
Tatsächlich würde auch das Design zu einem Mi Note 10 passen, aber auch als Mi Mix 4 Alternative geht das Smartphone durch. Zwar dürfte sich das Mi CC9 Pro eher in der gehobenen Mittelklasse ansiedeln (als Prozessor soll ein Snapdragon 730G zum Einsatz kommen), doch das Display bietet durchaus Premium Qualitäten. So scheint das Smartphone mit einem Curved AMOLED Panel daherzukommen, welches noch dazu mit extrem schlanken Bezels punkten kann. Auf eine Notch hat man allerdings trotzdem nicht verzichtet.
Das Design der Rückseite ähnelt den bisherigen Modellen der Serie und passt sich mit 3D Glas den gebogenen Seiten der Front an. Das Kamera Modul befindet sich wie gewohnt seitlich, wächst allerdings an. Wie in den ersten offiziellen Teasern zu erkennen ist, bietet das Mi CC9 Pro bzw. Mi Note 10 gleich fünf Kameras auf der Rückseite und stellt somit das erste Xiaomi Smartphone mit Penta Kamera dar.
Und es gibt noch einen weiteren Punkt, welcher das Mi CC9 Pro als Mi Mix 4 Ersatz qualifiziert: Die Kamera-Auflösung. Das Mi Mix Alpha wurde ja als erstes Xiaomi Smartphone vorgestellt, welches mit einer Kamera jenseits der 100MP Grenze vorgestellt wurde. Nun will Xiaomi diese Auflösung in die gehobene Mittelklasse bringen und stattet das Mi CC9 Pro / Mi Note 10 mit einer 108MP Hauptkamera aus. Hierzu wurde sogar schon ein Teaser veröffentlicht, welcher den Aufbau der Kamera mit den wichtigsten Eckdaten erklärt:
- 108MP f/1.7 (1/1.33")
- 20MP 117° Weitwinkel
- 1,5cm Makro Kamera
- 12MP Portrait Kamera
- Zoom Kamera mit 5-fach optischem Zoom
Zu den weiteren Qualitäten des Mi CC9 Pro bzw. Mi Note 10 gehören laut einem Eintrag in der Tenaa Datenbank bis zu 8GB Arbeitsspeicher, 256GB Datenspeicher und ein großer 5170mAh Akku. Micro SD Karten werden anscheinend nicht unterstützt. Darüber hinaus soll das Smartphone typisch für die Reihe eine 32MP Selfie Kamera bieten. Sogar ein 3,5mm Kopfhörer Anschluss wird wohl am Start sein.
Vorgestellt wird das Mi CC9 Pro am 5. November in China. Die Global Variante - eventuell als Mi Note 10 - wird aber wohl nicht zeitgleich vorgestellt werden.
Nachtrag vom 2. November 2019: In Spanien wird das Mi Note 10 noch früher und nur einen Tag nach dem China Launch des Mi CC9 Pro vorgestellt. Am 6. November um 11:30 Uhr wird das Launch Event in Madrid steigen.
This browser does not support the video element.