Das Xiaomi Mi 8 wurde bereits im Mai vorgestellt. Mit dabei war auch das so genannte "Mi 8 Explorers Edition", welches ein paar Highlights wie 3D Gesichtserkennung und Tracking, eine transparente Rückseite und einen Fingerabdruck Sensor im Display zu bieten hat. Die Explorers Edition war jedoch anders als die regulären Mi 8 Modelle bisher nicht erhältlich. Gestern ging das Mi 8 Explorers Edition erstmals in China in den Verkauf. Das Smartphone wurde zu einem Preis von umgerechnet rund 462€ angeboten. Dafür bekommt man 8GB RAM sowie 128GB internen Speicher.
Binnen kürzester Zeit ausverkauft
Das Xiaomi Geräte die in Flash Sales angeboten werden oft sehr schnell vergriffen sind, ist nichts neues. Doch so schnell wie das Mi 8 Explorers Edition vergriffen war, geht es heutzutage auch bei Xiaomi nicht sehr oft. Das angebotene Kontingent war nämlich in unter einer Minute komplett vergriffen. Zwar ist nicht bekannt, wie viele Geräte Xiaomi angeboten hat, doch beachtlich ist die Geschwindigkeit trotzdem. An der internationalen Verfügbarkeit der Explorers Edition dürfte sich also vorerst nichts großartig verändern.
Immerhin hat Xiaomi bereits die nächste Verkaufs-Runde für das Mi 8 Explorers Edition angekündigt. So soll es bereits am 3. August Nachschub geben und wir sind gespannt, ob die Geräte diesmal genauso schnell vergriffen sein werden. Wann das Mi 8 Explorers Edition regulär und dauerhaft erhältlich sein wird, ist nach wie vor nicht bekannt.
Transparente Rückseite ist Fake
Zum Abschluss noch ein interessanter Fakt zum Mi 8 Explorers Edition: Die Rückseite ist nicht wirklich transparent. Xiaomi hatte zwar mal bestätigt, dass man tatsächlich ein echtes Mainboard sieht, allerdings handelt es sich dabei nicht um das Mainboard, welches das Smartphone antreibt. Es handelt sich dabei lediglich um einen Dummy, welcher rein für die Optik am Start ist. Und das ist auch gut so! Denn würde man den echten Prozessor in dieser Form zu sehen bekommen, hätte das Smartphone erhebliche Probleme mit der Kühlung. Immerhin setzt Xiaomi aber nicht auf einen simplen Aufdruck, sodass der optische Eindruck sehr realistisch wirkt.
Quellen
Xiaomi