Von ChinaMobileMag auf Donnerstag, 10. Oktober 2024
Kategorie: News

Motorola (Lenovo) darf wieder in Deutschland verkaufen

Im Mai 2024 gab es schlechte Nachrichten für Motorola und dem Mutterkonzern Lenovo. Wegen eines Streits um Lizenzgebühren für Patentnutzung mit InterDigital, wurde damals ein Verkaufsverbot in Deutschland erwirkt. Sowohl Lenovo als auch Motorola durften seitdem keine Smartphones und teils auch andere Geräte mehr in Deutschland verkaufen. Lediglich andere Händler, welche an das Verkaufsverbot nicht gebunden waren, konnten die Geräte noch anbieten.

Der Fall ist nur einer von vielen Verkaufsverboten, die in den letzten Jahren gegen verschiedene Smartphone-Hersteller erwirkt wurden. So war beispielsweise BBK mit seinen Marken OnePlus, Oppo, Vivo und Realme lange Zeit durch einen Streit mit dem Mobilfunkausrüster Nokia betroffen. Interessanterweise ist dies aktuell abermals der Fall, wobei auch hier ein Streit mit InterDigital der Auslöser ist.

Zumindest für Fans von Motorola und Lenovo Geräten gibt es jetzt aber gute Neuigkeiten, denn der Hersteller konnte sich offenbar mit InterDigital einigen. Der Shop auf der deutschen Webseite von Motorola ist ab sofort wieder online und es stehen auch wieder Smartphones zum Verkauf. Auch im Shop von Lenovo sind die bisher nicht mehr gelisteten Produktkategorien wieder online gegangen.

Zu den Details äußert sich Motorola übrigens nicht. Die offizielle Facebook Seite von Motorola hat lediglich ein Statement abgegeben, in dem die Rückkehr auf den deutschen Markt bekannt gegeben wird. Über die Ursache wird hier allerdings kein Wort verloren. Stattdessen spricht man lediglich von einer "Auszeit", die man sich genommen hat. Neue Produkte sollen schon bald vorgestellt werden - dazu wird wahrscheinlich auch das spannende Moto G75 5G gehören, welches wir hoffentlich demnächst mal für euch testen dürfen.

Etwas gesprächiger ist man hingegen bei Lenovo selbst. Gegenüber den Kollegen von Golem hat das Unternehmen in einem Statement angegeben, dass man alle ausstehenden Rechtsstreitigkeiten eingestellt habe und nun in einem Schiedsverfahren die Bedingungen um eine Lizenz für die InterDigital Patente aushandeln werde.

​{eblogads}

Quellen
Motorola / Golem

Kommentare hinterlassen