Der Mobile World Congress 2016 rückt näher und auch Meizu wird diesmal wieder vertreten sein. Hierzu wurde nun ein Teaser veröffentlicht, welcher Neuigkeiten in Sachen Ubuntu verspricht. Meizu war ja bekanntlich einer der ersten Hersteller, welcher ein Smartphone (das MX4) mit der mobilen Version der Linux Distribution auf den Markt gebracht hat. Auch dieses wurde damals auf dem Mobile World Congress vorgestellt.
Vor einer Weile gab es schon einen Leak, welcher Ubuntu auf dem Meizu Pro 5 gezeigt hat. Über die Echtheit war man sich damals aber noch im Unklaren. Der neue Teaser bestätigt nun allerdings, dass es wohl ein neues Ubuntu Smartphone geben wird, und so könnte es sich tatsächlich um eine Ubuntu Edition des Meizu Pro 5 handeln. Damit würde Meizu erstmals auch ein high-end Smartphone mit Ubuntu anbieten.
{eblogads}
Es könnte aber auch durchaus sein, dass Meizu auch dem MX5 eine Ubuntu Option spendiert. Dies wäre zu begrüßen, denn eine breitere Produktpalette würde Ubuntu für Smartphones sicherlich gut tun. Das System tut sich bis heute schwer Fuß zu fassen, was natürlich hauptsächlich an der Verfügbarkeit von Geräten liegt. Mit einer größeren Auswahl könnte man auch eine größere Zahl an Nutzern anlocken, welche dem System eine Chance geben.