Von ChinaMobileMag auf Dienstag, 22. März 2016
Kategorie: News

Neue China Smartwatches von iNew und Zeblaze

Smartwatches aus China haben mal eine Zeit lang einen kleinen Boom erlebt, jedoch ist dieser mittlerweile wieder abgeebbt. Wir sehen dafür zwei Gründe. Zum einen sind die bisherigen China Smartwatches größtenteils bis auf das Design identisch, da sie allesamt auf einen Mediatek Chipsatz für Budget Wearables mit größtenteils vorgefertigtem Betriebssystem setzen. Zum anderen haben sich die Chinesen ein Stück weit selbst mit der Ankündigung von Android Wear Smartwatches das Geschäft kaputt gemacht. Alle warten auf diese Geräte, erschienen ist bis dato jedoch keines und dazu herrscht diesbezüglich auch noch Funkstille seitens Elephone, Mlais, Bluboo und Konsorten.

Mitlerweile ist die Anzahl der Neuheiten auf diesem Markt stark abgesunken und wir sehen nur hin und wieder neue Geräte dieser Art. Anscheinend hält das manche Hersteller aber nicht davon ab sich einmal auf diesem Markt zu versuchen. So tut es nun iNew, einst ein bekannter Hersteller von China Smartphones, welcher derzeit aber auch kaum noch interessante Geräte zu bieten hat und dementsprechend an Erfolg eingebüßt hat. Ob sich das mit der eigenen Smartwatch ändern kann ist fraglich, aber immerhin ist es schön zu sehen, dass iNew hier mal etwas Neues ausprobiert.

iNew H-One

Das ist sie also, die neue iNew Smartwatch. Auf den ersten Blick haben wir es hier mal wieder mit dem typischen Einheitsbrei aus China zu tun. Ein klassisches Uhrendesign mit eckigem Display und Lederarmband. Doch Moment, es gibt da einen Unterschied! Und dieser ist beim verwendeten Chipsatz zu finden. Die iNew H-One basiert nämlich auf einem TI 2640 von Texas Instruments anstatt dem üblichen Mediatek SoC. Dies lässt hoffen, dass wir hier in Sachen Nutzeroberfläche und Funktionen endlich mal etwas Abwechslung zu sehen bekommen.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind Bluetooth 4.0 Unterstützung, ein 220mAh Akku, ein 1,54" Display mit 240 x 240 Pixel Auflösung, ein Schrittzähler, Blutdrucksensor und ein Pulsmesser. Bezüglich des Preises und dem geplanten Launch Datum macht iNew leider keine Angaben. Preislich dürfte man sich hier aber im Bereich von 50 bis 60 Dollar bewegen, möchte man mit der bestehenden Konkurrenz mithalten.

​{eblogads}

Zeblaze MiniWear

Neues gibt es auch von Zeblaze, die mittlerweile quasi zu den alten Hasen unter den Herstellern von China Wearables gehören. Unter dem Slogan "mini but mighty" will Zeblaze hier eine Smartwatch vorstellen, welche auf der neuesten Technik basieren soll. Laut den Angaben von Zeblaze will man auf einen aktuelleren Mediatek Chipsatz setzen und auch an der Akku Kapazität sowie dem Display schrauben. Ins Detail geht man hier aber derzeit noch nicht. Daraus kann man schließen, dass sich die Entwicklung noch in der Anfangsphase befindet.

Quelle(n):

Pressemitteilungen

Kommentare hinterlassen