Von ChinaMobileMag auf Mittwoch, 23. November 2016
Kategorie: News

Neue Micro SD Klasse "A1"

Seit Android 6.0 Marshmallow bietet Android die Möglichkeit, Micro SD Karten als internen Speicher zu formatieren. Die Karten verschmelzen dann mit dem internen Speicher, was es erlaubt, den Speicher ohne die sonst üblichen Einschränkungen zu erweitern. Somit können auch Apps komplett auf die SD Karte verlagert werden. Gerade bei billig Smartphones macht das Sinn, da somit das speicherbedingte Limit bei der Anzahl der installierbaren Apps umgangen werden kann.

Ein Problem gibt es jedoch. Manche Micro SD Karten - gerade die günstigeren Modelle - sind einfach zu langsam. Das Resultat: Lange Ladezeiten und Hänger, sowie daraus resultierend eine schlechtere Performance des Smartphones. Gerade bei Spielen machen sich langsame Micro SD Karten so sehr schnell negativ bemerkbar.

Um dem gegenzusteuern und den Nutzern das Erkennen von passenden Karten zu erleichtern, wird nun eine neue Klasse für Micro SD Karten eingeführt. Wir alle kennen ja bereits den Aufdruck auf den Karten, der z.B. "Class 10" lautet und die Geschwindigkeit der Karte klassifiziert. Bei der Nutzung mit Apps ist aber nicht nur die Datenrate wichtig, sondern auch die Anzahl der möglichen Lese- und Schreibzugriffe, die pro Sekunde möglich ist.

Mit dem neuen Aufdruck "A1", werden ab jetzt Karten markiert, welche schnell genug sind um Apps auf ihnen zu nutzen. Somit soll garantiert werden, dass man bei der Nutzung von Karten der Klasse A1 keine Performance Probleme bekommt, da für den Endkunden einfach zu erkennen ist, ob die SD Karte dafür tauglich ist oder eben nicht.

​{eblogads}

Quelle(n):

Android Authority

Kommentare hinterlassen