Wer dachte, dass LeTV nach dem Launch seiner ersten 3 Smartphones eine Pause einlegt, hat sich geirrt. Der Hersteller teasert ein neues Smartphone an, wobei nur ein einziges Detail verraten wurde. Dieses sollte ausreichen, um die Aufmerksamkeit der Technikszene auf sich zu lenken.
LeTV, der größte Video-Streaming-Anbieter Chinas sorgte dieses Jahr mit seinen ersten drei Smartphones für einen Aufruhr. Besonders das LeTV X600 mit seinem Helio X10 SoC, USB-C Anschluss und weiterer Ausstattung der Oberklasse erlangte große Beliebtheit. Nun wurde auf der offiziellen Facebookpage ein neues Smartphone angeteasert, über das nur eines verraten wurde: Der verbaute Chipsatz.
Auf dem Teaser sehen wir nur die symbolische Abbildung eines Smartphones mit der Inschrift "820" auf dem Display. Hierbei kann es sich nur um den Snapdragon 820 von Qualcomm handeln, welcher seit einer Woche offiziell ist. LeTV wäre damit der erste Hersteller, welcher sich zum Einsatz des 820ers bekennt.
Da der Snapdragon 810 unter Hitzeproblemen leidet, welche die Performance auch stark beeinträchtigt, muss nun ein Nachfolger her. Mit dem Snapdragon 820 möchte Qualcomm seine Fehlgeburt ersetzen und wieder zu den alten, erfolgreichen Wurzeln zurückkehren. Angeblich soll der 820er gegenüber dem 810er einen Leistungsschub von 35% haben, wobei die Energieaufnahme um 30% schrumpfen soll. Dies möchte Qualcomm erreichen, indem auf Hauseigene ARMv8 "Kyro"-Kerne im 14nm Prozess gesetzt wird. Von 8 Kernen soll der SoC auf 4 Kerne in 2 Clustern schrumpfen. Die Adreno 530 Grafikeinheit soll ebenfalls 40% an Leistung gewinnen und 40% weniger Energie verbrauchen. Gerüchten zufolge soll der SoC von Samsung hergestellt werden. Man wird wohl aber erst Anfang bis Mitte nächsten Jahres mit ersten Geräten rechnen können. Wenn Qualcomm auch diesen SoC vergeigt, dann kann es gut sein, dass selbst die größten Smartphonehersteller sich nach Alternativen umschauen werden.
Trotz der in letzter Zeit mangelnden Leistung seitens Qualcomm möchten Premiumhersteller nach wie vor nicht wechseln. Nicht zuletzt war aber gerade beim LeTV X600 die hohe Performance zum kleinen Preis dem Helio X10 von Mediatek zu verdanken. Ob die Entscheidung, in Zukunft weiterhin auf Qualcomm zu setzen, die richtige war, wird sich noch zeigen.
Quelle: LeTV Hong Kong @ Facebook