Von ChinaMobileMag auf Mittwoch, 15. Juni 2016
Kategorie: News

Offiziell: OnePlus X bekommt keinen Nachfolger

OnePlus CEO Pete Lau hat in Pressegesprächen nach dem Launch des OnePlus 3 etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Dabei ging es auch um einen eventuellen Nachfolger des OnePlus X. Mit dem OnePlus X hat OnePlus im vergangenen Jahr erstmals ein zweites Smartphone neben dem jährlichen Flaggschiff vorgestellt. Dieses Gerät zielte auf die Mittelklasse ab. Es war handlich, günstig, aber trotzdem leistungsstark, dank eines Flaggschiff Prozessors der letzten Generation.

Wer nun auf eine Fortsetzung der OnePlus X Reihe setzt, der wird allerdings enttäuscht. Wie Pete Lau verlauten hat lassen, wird es keinen Nachfolger geben. Stattdessen kehrt man zu seinen Wurzeln zurück und konzentriert sich darauf, ein sehr gutes Flaggschiff pro Jahr zu produzieren. Hierauf sollen alle Ressourcen vereint werden, um den Kunden ein bestmögliches Erlebnis zu bieten. Damit stellt sich OnePlus strikt gegen den aktuellen Trend auf dem Smartphone Markt, bei dem so ziemlich jeder Hersteller verschiedene Variationen seiner Smartphones anbietet um alle Preisklassen abzudecken. Selbst Apple ist diesem Muster mittlerweile verfallen.

Für OnePlus dürfte sich dieser Weg aber durchaus auszahlen, denn es gibt genug Leute die nichts davon halten, wenn ein Hersteller jedes Jahr mehrere Smartphones auf den Markt wirft. Gerade für OnePlus macht die zurückhaltende Herangehensweise auch Sinn, denn das Ziel ist es, top ausgestattete Smartphones zu einem sehr attraktiven Preis zu bieten. Die Bündelung aller Ressourcen dürfte dabei enorm hilfreich sein. Das OnePlus 3 ist hier auch ein eindeutiger Beweis.

Künftig wird der Fokus also auf einem Gerät pro Jahr liegen. Die frei gewordenen Entwickler Ressourcen werden außerdem auf die stetige Weiterentwicklung der Software Plattformen Oxygen OS (International) und Hydrogen OS (China) gebündelt. Abseits von Smartphones wird man aber trotzdem weiterhin eigene Produkte anbieten, was auch für die Querfinanzierung nötig ist. Es wird also weiterhin passendes OnePlus Zubehör wie Kopfhörer, Cases und vieles mehr geben.

Ob OnePlus die Mittelklasse trotzdem weiterhin ansprechen will - eben in anderen Art und Weise, wurde leider nicht verraten. Vorstellbar wäre beispielsweise eine massive Preissenkung des OnePlus 2 nach einigen Monaten. Sieht man sich die Preise an, die andere Hersteller derzeit für Snapdragon 810 Geräte aufrufen, wäre es sicherlich kein großer Akt für OnePlus, den Preis des Smartphones auf 200 - 240€ zu senken. So könnte man dann einen Ersatz für das OnePlus X bieten, ohne ein neues Smartphone entwickeln und supporten zu müssen.

Was haltet ihr vom jüngsten Wandel den OnePlus an den Tag legt? Viele haben sich ja entnervt von den ewigen Marketing Fehltritten und dem unprofessionellen Auftreten seitens OnePlus vom Unternehmen abgewandt. Kann OnePlus euch zurückgewinnen, wenn man konsequent so weiter macht wie man sich gerade zeigt?

​{eblogads}

Quelle(n):

Engadget

Kommentare hinterlassen