Mit dem V820W hat Onda Ende Januar 2015 ein sehr günstiges Dual Boot Tablet im 8-inch Format auf den Markt gebracht, welches ab 113 US Dollar neben einem 800p Display einen leistungsfähigen Intel Atom Z3735F SoC mit 2GB RAM bietet und dank micro HDMI Anschluss auch als vollwertiger Office PC verwendet werden kann. Neben der Basisversion mit 16GB Speicher ist für ein paar Dollar mehr auch eine Variante mit 32GB Speicher verfügbar.
Von mir wurde das Tablet im Februar einem Test unterzogen, wobei es vor allem in Sachen Performance sehr gut abgeschnitten hat. Besonders Windows 8.1 (hier inkl. Office 354 Abo), macht auf dem Tablet echt viel Spaß, was ich zu beginn von einem 8-inch Tablet gar nicht erwartet hätte. Unschön war allerdings, dass das Tablet noch sehr "buggy" unterwegs war. Es gab zahlreiche nervige Bugs wie z.B. die nicht funktionsfähige Status LED, die nach einem Reboot oft abhanden gekommenen Kalibrierungsdaten des G-Sensors und auch das umständliche Wechseln zwischen Android und Windows. Für Letzteres musste man zunächst in das jeweils zuletzt gestartete System booten, und von dort aus per Menü den Boot zum jeweils anderen System triggern. Es gab zwar ein Auswahlmenü direkt beim Start, welches aber ohne Funktion war.
Aus diesem Grund sind bisher bestimmt viele von euch vom Kauf zurückgeschreckt, und wer sich das Gerät zugelegt hat, der ärgert sich mit Sicherheit darüber. Es gibt nun aber positive Neuigkeiten. Vor ein paar Tagen wurde von Onda ein BIOS Update veröffentlicht, welches die Revisionsnummer 8 trägt. Hier wurden tonnenweise Fehler behoben, weshalb jedem geraten ist, das Update auf sein Onda V820W zu flashen. Das ganze funktioniert sehr einfach. Ladet euch einfach diese Datei herunter, entpackt sie auf dem Tablet (unter Windows) und führt dann die .exe Datei aus. Der Flash Vorgang startet automatisch. Berührt das Tablet nicht, bis der Vorgang vollendet wurde. Danach könnt ihr das Tablet neu starten.
Nach dem Update wird nicht nur die Status LED des Tablets endlich korrekt funktionieren, sondern auch das Auswahlmenü für das zu startende System. Drückt einfach den Einschalter und Volume-Up so lange, bis das Menü erscheint. Hier könnt ihr nun auch per Touch Screen das zu bootende System auswählen, indem ihr einfach darauf tippt. Auch im BIOS gibt es nun vollständige Unterstützung für Touch Eingabe. Ihr seid also nicht mehr auf eine Tastatur angewiesen, was es auch einfacher macht, ohne USB Hub alternative Betriebssysteme wie z.B. Ubuntu auf dem Tablet zu installieren.