Seit einigen Wochen gibt es Gerüchte, dass das OnePlus 2 kein Upgrade auf Android 7 Nougat erhalten wird. Quelle dieser Gerüchte waren entsprechende Aussagen vom OnePlus Support, welche einige Nutzer auf Anfrage erhalten haben. Nun hat das Unternehmen offiziell bestätigt, dass das OnePlus 2 kein Upgrade auf Android 7 Nougat erhalten wird.
Diese Ankündigung kommt überraschend, denn ursprünglich hatte OnePlus ein Upgrade angekündigt. Hinzu kommt auch, dass zuverlässige Updates für lange Zeit eigentlich eines der Highlights der OnePlus Smartphones sind. Grund für das fehlende Upgrade ist schlicht, dass man das zwei Jahre alte OnePlus 2 nun zu den veralteten Geräten zählt, und nicht etwa das Fehlen von Kernel Quellen seitens Qualcomm.
OnePlus hatte im vergangenen Jahr angekündigt, dass man die Entwickler Teams der internationalen Firmware Oxygen OS und der chinesischen Firmware Hydrogen OS zusammenschließen will. Dies sollte die Effizienz erhöhen und schnellere Updates ermöglichen. Wie es scheint ist nun allerdings das Gegenteil der Fall.
Auf den Ruf von OnePlus könnte diese Entscheidung unserer Ansicht nach durchaus eine negative Auswirkung haben. Aktuell ist abzusehen, dass OnePlus Smartphones beginnend mit dem OnePlus 5 deutlich teurer werden. Zusammen mit dem offensichtlich schlechter werdenden Software Support, könnte dies durchaus zu einem deutlichen Rückgang der Fan-Base führen. Immerhin waren die preislich attraktiven Geräte zusammen mit dem lange andauernden Update Support für viele einer der Hauptgründe zu OnePlus zu greifen.
Was ist eure Meinung zur Entscheidung das OnePlus 2 nicht mit einem Nougat Upgrade zu versorgen?
{eblogads}